Toyota zieht Bilanz Zoom

Firmenauto: Toyota schluckt Minus von knapp 13 Prozent

Der japanische Autobauer Toyota Motor Corporation (TMC) hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7,8 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, Daihatsu und Hino verkauft. Nach Angaben des Unternehmens bedeutet dies einen Rückgang um 12,9 Prozent. Mit mehr als 7,2 Millionen gebauten Autos, war auch das Produktionsvolumen rückläufig. TMC baute 21,7 Prozent weniger Autos als ein Jahr zuvor. Nach der Krise scheint bei TMC wieder Licht am Horizont. In Japan konnte der Hersteller eigenen Angaben zufolge seinen Marktanteil weiter ausbauen. Dank des meistverkauften Auto Japans - dem Toyota Prius - liegt der Marktanteil laut Hersteller bei 47,1 Prozent. 2010 will TMC sieben Prozent mehr Autos in Japan verkaufen. In den USA rechnet der Hersteller mit einer Absatzsteigerung von elf Prozent. Weltweit geht TMC grundsätzlich von steigenden Zahlen aus - und spekuliert mit einem Plus von sechs Prozent.

Foto

Bild: Hersteller

Datum

27. Januar 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres