Firmenauto: Volvo überarbeitet den S80

Bei Volvo heißt es Flagge zeigen. So streckt der neue S80 seinen retuschierten Kühlergrill mit deutlich größerem Markenemblem in den Wind. Insgesamt fallen die Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger aber dezent aus: Überarbeitete Zierleisten an den Lufteinlässen, den Türen sowie an den Heckleuchten lassen die Limousine etwas gestreckter, geduckter und breiter erscheinen, die Frontscheinwerfer schauen einen Tick angriffslustiger drein. Im Innenraum fallen vor allem das veränderte Vierspeichen-Lenkrad und der edle Metallrahmen an der Mittelkonsole auf. Weiterhin spendieren die Schweden der Limousine drei neue Diesel: Den komplett neu entwickelten D5, einen modifizierten 2.4 D und den 1.6 DRIVe. Aus nach wie vor fünf Zylindern holt der D5 dank Twin-Turboaufladung künftig 205 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern und erfüllt Euro 5. Der Verbrauch soll auf durchschnittlich 6,2 Liter pro 100 Kilometer sinken. Wie es sich für einen Fünf-Zylinder gehört, legt er einen kernigen Sound an den Tag, was neben der angenehmen Leistungsentfaltung zu einem vergnüglichen Fahren beiträgt – auch wenn der eine oder andere Premium-Konkurrent aus Deutschland sich da etwas dezenter geben mag. Standardmäßig rollt der S80 künftig auf einem Komfortfahrwerk, für 748 Euro Aufpreis gibt es ein Sportchassis, das die Karosserie vorn um 20, hinten um 15 Millimeter absenkt und straffere Federn beinhaltet. Dieses Extra empfiehlt sich, da sich die große Limousine damit agiler fährt, gleichzeitig aber keine Langläuferqualitäten einbüßt. Der D5 soll weniger als 33.600 Euro, der 2.4 D weniger als 31.900 Euro kosten. Die endgültigen Preise gibt Volvo Ende April bekannt. Auf den Markt kommt der neue S80 voraussichtlich im Juni.  

 Modell

1.6 D Drive

2.0 D

2.4 D

D5

2.0

 

Netto-Preis (Euro) 

k. A.

k. A.

k. A.

k. A.

k. A.

 

Hubraum cm3 / Zylinder

1.560/4

1.997/4

2.400/5

2.400/5

1.999/4

 

Leistung /U/min

80 (109)/4.000

100 (136)/4.000

129 (175)/3.000

151 (205)/ 4.000

107 (145)/6.000

 

Newtonmeter / U/min

240/1.750

320/2.000

420/1.500

420/1.500

190/4.500

 

0-100 (Sek.) / V-max km/h

13,0/185

10,7/200

9,5/215

8,5/225

10,9/205

 

Verbrauch (Liter) / CO2 g pro km

4,9 D/129

5,7 D/151

5,8 D/154

6,2 D/164

8,3 S/199

 

Kofferraum(Liter) / Zuladung (kg)

480/k. A.

480/548

480/553

480/548

480/533

 

Alle genannten Werte sind Angaben des Herstellers. 

 

 Modell

2.5 T

3.2

T6 AWD

V8 AWD

 

Netto-Preis (Euro) 

k. A.

k. A.

k. A.

k. A.

 

Hubraum cm3 / Zylinder

2.521/5

3.192/6

2.953/6

4.414/8

 

Leistung /U/min

169 (230)/4.800

175 (238)/6.200

210 (285)/5.600

232(315)/ 5.950

 

Newtonmeter / U/min

340/1.500

320/3.200

400/1.500

440/3.950

 

0-100 (Sek.) / V-max km/h

7,7/235

7,9/240

6,9/250

6,5/250

 

Verbrauch (Liter) / CO2 g pro km

9,3 S/223

10,5 S/246

11,3 S/267

12,1 S/284

 

Kofferraum(Liter) / Zuladung (kg)

480/546

480/487

480/528

480/512

 

Alle genannten Werte sind Angaben des Herstellers. 

Datum

17. März 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres