Bei Volvo heißt es Flagge zeigen. So streckt der neue S80 seinen retuschierten Kühlergrill mit deutlich größerem Markenemblem in den Wind. Insgesamt fallen die Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger aber dezent aus: Überarbeitete Zierleisten an den Lufteinlässen, den Türen sowie an den Heckleuchten lassen die Limousine etwas gestreckter, geduckter und breiter erscheinen, die Frontscheinwerfer schauen einen Tick angriffslustiger drein. Im Innenraum fallen vor allem das veränderte Vierspeichen-Lenkrad und der edle Metallrahmen an der Mittelkonsole auf. Weiterhin spendieren die Schweden der Limousine drei neue Diesel: Den komplett neu entwickelten D5, einen modifizierten 2.4 D und den 1.6 DRIVe. Aus nach wie vor fünf Zylindern holt der D5 dank Twin-Turboaufladung künftig 205 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern und erfüllt Euro 5. Der Verbrauch soll auf durchschnittlich 6,2 Liter pro 100 Kilometer sinken. Wie es sich für einen Fünf-Zylinder gehört, legt er einen kernigen Sound an den Tag, was neben der angenehmen Leistungsentfaltung zu einem vergnüglichen Fahren beiträgt auch wenn der eine oder andere Premium-Konkurrent aus Deutschland sich da etwas dezenter geben mag. Standardmäßig rollt der S80 künftig auf einem Komfortfahrwerk, für 748 Euro Aufpreis gibt es ein Sportchassis, das die Karosserie vorn um 20, hinten um 15 Millimeter absenkt und straffere Federn beinhaltet. Dieses Extra empfiehlt sich, da sich die große Limousine damit agiler fährt, gleichzeitig aber keine Langläuferqualitäten einbüßt. Der D5 soll weniger als 33.600 Euro, der 2.4 D weniger als 31.900 Euro kosten. Die endgültigen Preise gibt Volvo Ende April bekannt. Auf den Markt kommt der neue S80 voraussichtlich im Juni.
1.6 D Drive
2.0 D
2.4 D
D5
2.0
Netto-Preis (Euro)
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
Hubraum cm3 / Zylinder
1.560/4
1.997/4
2.400/5
2.400/5
1.999/4
Leistung /U/min
80 (109)/4.000
100 (136)/4.000
129 (175)/3.000
151 (205)/ 4.000
107 (145)/6.000
Newtonmeter / U/min
240/1.750
320/2.000
420/1.500
420/1.500
190/4.500
0-100 (Sek.) / V-max km/h
13,0/185
10,7/200
9,5/215
8,5/225
10,9/205
Verbrauch (Liter) / CO2 g pro km
4,9 D/129
5,7 D/151
5,8 D/154
6,2 D/164
8,3 S/199
Kofferraum(Liter) / Zuladung (kg)
480/k. A.
480/548
480/553
480/548
480/533
Alle genannten Werte sind Angaben des Herstellers.
Modell
2.5 T
3.2
T6 AWD
V8 AWD
Netto-Preis (Euro)
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
Hubraum cm3 / Zylinder
2.521/5
3.192/6
2.953/6
4.414/8
Leistung /U/min
169 (230)/4.800
175 (238)/6.200
210 (285)/5.600
232(315)/ 5.950
Newtonmeter / U/min
340/1.500
320/3.200
400/1.500
440/3.950
0-100 (Sek.) / V-max km/h
7,7/235
7,9/240
6,9/250
6,5/250
Verbrauch (Liter) / CO2 g pro km
9,3 S/223
10,5 S/246
11,3 S/267
12,1 S/284
Kofferraum(Liter) / Zuladung (kg)
480/546
480/487
480/528
480/512
Alle genannten Werte sind Angaben des Herstellers.