Firmenauto VW Golf GTD kommt mit viel Hightech daher

VW Golf GTD kommt mit viel Hightech daher Foto: Bild: Hersteller

Turbo – in den 80ern war das noch ein Begriff mit Wow-Effekt. Als ganz heiße Luftnummer stellte VW 1982 dem GTI den Golf GTD zu Seite. Ebenso tiefer gelegt und innen entsprechend ausgestattet. Doch unter der Haube nagelte ein braver Wirbelkammerdiesel, den ein Lader auf damals sagenhafte 64 PS aufblies. Ein GTI für Arme quasi. Davon kann man beim neuen Golf GTD wahrlich nicht mehr sprechen. Schon wegen des Preises: 23.088 Euro bucht VW für den Diesel ab, fast 700 Euro mehr als für dessen wilden Bruder. Aber dafür verbauen die Wolfsburger auch jede Menge Hightech. Den 170 PS starken Common-Rail-TDI etwa, der den Volkswagen in nur 8,1 Sekunden auf 100 km/h katapultiert und Euro 5 erfüllt. Dabei knurrt und faucht der Diesel fast wie ein Benziner – das ist Sounddesign vom Feinsten. Bissig hängt der Diesel am Gas und dreht vibrationsfrei bis an den roten Bereich bei 5.200/min. Erst bei 222 km/h ist Schluss, dann zeigt ein GTI dem Diesel die Rücklichter.  Macht aber nichts: Angesichts eines Praxisverbrauchs von sechs bis maximal acht Litern lässt sich das verschmerzen. So macht Sprit sparen Spaß. Mehr zum neuen Golf TDI lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FIRMENAUTO 9/2009. Hier können Sie das Fachblatt bestellen.

   Downloads [Link auf fileadmin/Bilder/Sonstige/Autovorstellungen/0909/vw-golf_gtd/na0909_VW_preise.pdf%3AVW%20Golf%20GTD%20Preise%7C_blank:[Link auf fileadmin/Bilder/Sonstige/Autovorstellungen/0909/vw-golf_gtd/na0909_VW_preise.pdf%3AVW%20Golf%20GTD%20Preise%7C_blank]] [Link auf fileadmin/Bilder/Sonstige/Autovorstellungen/0909/vw-golf_gtd/na0909_VW_daten.pdf%3AVW%20Golf%20GTD%20technische%20Daten%7C_blank:[Link auf fileadmin/Bilder/Sonstige/Autovorstellungen/0909/vw-golf_gtd/na0909_VW_daten.pdf%3AVW%20Golf%20GTD%20technische%20Daten%7C_blank]]