Winterreifen: Hände weg von Exoten aus Fernost Zoom

Firmenauto: Winterreifen: Hände weg von Exoten

Autofahrer finden bei Winterreifen in allen Preisklassen gutes Material. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse des ADAC-Winterreifentests. Zwei von drei Winterreifen wurden von den Testern des Automobilclubs als „besonders empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“ eingestuft. Meist handelt es sich dabei laut ADAC um Exoten aus Fernost oder um Zweit- oder Drittmarken großer Hersteller. 34 Winterreifen der Größen 185/60 R14 T und 205/55 R16 H stellten sich den Kriterien von ADAC und Stiftung Warentest. Die Pneus wurden nach Angaben des Clubs auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie auf Schnee und Eis untersucht. Zusätzlich wurden Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten geprüft. Bei den 185er-Reifen, wie sie etwa beim Seat Ibiza oder Skoda Fabia montiert sind, liegt der Vredestein Snowtrac 3 ganz vorn. Daneben erhielten nach Angaben des ADAC noch fünf weitere Reifen die Auszeichnung „besonders empfehlenswert“: Fulda Montero 3, Continental Winter Contact TS 800, Bridgestone Blizzak LM 30, Goodyear Ultra Grip 7+ und Dunlop SP Winter Response. Die abgewerteten Firestone Winterhawk 2 und Pneumant PN 150 Wintec fielen laut ADAC wegen ihrer schlechten Bewertung auf Schnee durch. Marangoni 4 Winter und Sava Eskimo S3 boten nach Angaben der Tester ein katastrophales Verhalten auf Nässe, der Federal Himalaya WS-1 versagte außer beim verschleiß in allen Testkategorien. Der Continental Winter Contact TS 830 konnte sich bei den 205er-Reifen gegen 17 Konkurrenten behaupten. Ebenfalls mit „besonders empfehlenswert“ wurden von den Testern der Goodyear Ultra Grip 7+, ESA-Tecar Super Grip 7, Dunlop SP Winter Sport 3 D und der Hankook Icebear W 440 bewertet. Zu den drei Ausfällen gehörte wiederum der Firestone Winterhawk 2 mit der schlechtesten Schneewertung im Test sowie aus dem Billigsegment der Goodride SW602 und der Kenda Polar Trax (KR19). Die beiden letzteren wurden wegen der ihrer schwachen Leistungen auf nasser Fahrbahn abgewertet. 205er-Reifen werden meist bei Autos wie dem Audi A4, der Mercedes C-Klasse aber auch dem VW Golf aufgezogen.

Foto

Bild: ADAC

Datum

24. September 2009
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