40.000 Vorbestellungen liegen bereits vor, und die Erwartungen sind groß: Die E-Klasse ist mit Abstand das wichtigste Modell für Mercedes. In manchen Ländern hatte sie bis zu 30 Prozent Anteil an den Premium-Business-Limousinen. Kein Wunder, dass die Stuttgarter bei der Entwicklung des neuen Modells nichts dem Zufall überlassen wollten. 36 Millionen Testkilometer, unzählige Crashtests mussten die Prototypen über sich ergehen lassen. Das Ergebnis ist ein Auto, das dem von Entwicklungschef Dr. Michel Krämer formulierten Anspruch das beste Autos in diesem Segment zu bauen sehr nahe kommt. Bereits nach den ersten Metern stellt sich jener Wohlfühlkomfort ein, den man von einer Reise-Limousine der Marke erwartet. Mehr noch: Keine Spur von Abrollgeräuschen, und vom Motor ist nur ein leises Brummen zu hören. Subjektiv zählt die E-Klasse zu den leisesten Autos, nicht nur in ihrer Klasse. Nun ist es ja nicht so, dass die alte E-Klasse ein unkomfortables Auto war. Aber das neue Fahrwerk mit den adaptiven Stoßdämpfern lässt den Wagen fast über die Fahrbahn schweben. Hier setzt Mercedes ebenfalls Maßstäbe. Kurvenjäger sind aber nach wie vor mit einem Audi oder BMW besser bedient. Bis zum Jahresende wird die E-Klasse in zehn, im Vergleich zum Vorgänger bis zu 23 Prozent sparsameren Motorisierungen erhältlich sein. Alle erfüllen Euro 5, der im Sommer kommende E 350 Bluetec mit Harnstoffeinspritzung sogar die ab 2014 gültige Euro 6. Vor allem der neue 2,2-Liter-Diesel ist eine nähere Betrachtung wert. Der Vierzylinder wird in drei Leistungsstufen angeboten, läuft seidenweich und schiebt in der stärksten Version mit 204 PS und 500 Nm die 1,7 Tonnen schwere Limousine an als sei sie ein Kleinwagen. Fürs Flottengeschäft wichtig: Alle drei Versionen verbrauchen im EU-Schnitt nur 5,3 Liter, so dass ihr CO2-Ausstoß noch unter in etlichen Unternehmen magischen 140-Gramm-Grenze liegt. Ob Luftfederung, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Nachtsichtsystem oder radargestützter, adaptiver Tempomat bei den Ausstattungen lässt die E-Klasse keine Wünsche offen. Vorausgesetzt, das nötige Kleingeld ist vorhanden. Doch für den normalen Außendienstler genügt bereits das Basismodell völlig, hat es mit Klimaautomatik, CD-Radio, sieben Airbags und dem Unfallfolgen-Verminderer Pre Safe bereits fast alles an Bord, was Fahrers Herz begehrt. Eines nur sollte er sich gönnen: das Lichtpaket mit Bi-Xenonscheinwerfern und dem Fernlichtassistenten. Der passt die Lichtkegel automatisch an die Verkehrssituation an und leuchtet die Fahrbahn immer optimal aus.
200 CDI Blue Eff.
220 CDI Blue Eff.
250 CDI Blue Eff.
350 Bluetec
350 CDI Blue Eff.
Netto-Preis (Euro)
33.550
34.950
37.400
44.850
42.850
Hubraum cm3 / Zylinder
2.143/4
2.143/4
2.143/4
2.987/6
2.987/6
Leistung /U/min
100 (136)/4.000
125(170)/3.000
150 (204)/4.200
155(211)/ 3.800
170 (231)/3.800
Newtonmeter / U/min
360/1.400
400/1.400
500/1.600
540/1.600
540/ 1.600
0-100 (Sek.) / V-max km/h
10,7/215
9,2/231
8,2/242
7,5/238
6,9/248
Verbrauch (Liter) / CO2 g pro km
5,3D/139
5,3D/139
5,3D/139
7,0D/183
6,8D/179
Kofferraum(Liter) / Zuladung (kg)
540/535
540/535
540/545
540/525
540/525
Alle genannten Werte sind Angaben des Herstellers.
Modell
200 CGI Blue Eff.
250 CGI Blue Eff.
350 CGI 4matic
350 CGI Blue Eff.
500
Netto-Preis (Euro)
33.350
37.400
45.150
43.650
56.750
Hubraum cm3 / Zylinder
1.796/4
1.796/4
3.498/6
3.498/6
5.461/8
Leistung /U/min
135 (184)/5.250
150(204)/5.500
200(272)/6.000
215 (292)/ 6.400
285 (388)/6.000
Newtonmeter / U/min
270/1.800
310/2.000
350/2.400
365/3.000
530/ 2.800
0-100 (Sek.) / V-max km/h
8,7/236
7,7/241
6,4/250
6,3/250
5,3/250
Verbrauch (Liter) / CO2 g pro km
6,8S/159
7,3S/174
9,7S/229
8,5S/199
10,9S/256
Kofferraum(Liter) / Zuladung (kg)
540/535
540/535
540/525
540/545
540/545
Alle genannten Werte sind Angaben des Herstellers.