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Firmenauto: Zukunft: Mehr Zulassungen, weniger Rabatte

Im kommenden Jahr wird es auf dem deutschen Automarkt viele Gewinner geben, der Autokäufer gehört nicht dazu. Nach einer Studie des Car-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen wird aufgrund der steigenden Nachfrage das Rabattniveau sinken. Dies habe sich bereits in den letzten acht Wochen dieses Jahres angekündigt. Gewinnen werden dagegen die Automobilhersteller. Die Studie rechnet mit insgesamt 3,24 Millionen Neuzulassungen, im Vergleich zum allerdings besonders schwachen Jahr 2010 (2,94 Millionen Zulassungen) ein kräftiges Plus von 10,2 Prozent. Damit liegt der Pkw-Markt im nächsten Jahr jedoch immer noch leicht unter dem langjährigen Mittel von 3,29 Millionen Einheiten, laut der Studie ein Nachhall der durch die Abwrackprämie 2009 hervorgerufenen Verwerfungen. Nochmals stärker als der Gesamtmarkt und damit auch beim Marktanteil werden folgende Marken zulegen: VW (+13,4 %), Opel (+ 10,4 %), Audi (+12,5 %), Ford (+11,6 %), Hyundai (+ 12,8 %), Citroen (+10,6 %), Nissan (+ 10,8 %), Dacia (+ 28,2 %), Mini (+ 16,1 %) und Porsche (+23,7 %). Dabei wird Audi auch dank des neuen A1 und den kommenden A6 mit prognostizierten 259.500 Einheiten sogar das beste Verkaufsergebnis aller Zeiten in Deutschland erreichen. Auch Dacia, Porsche, VW, Ford, BMW, Mini, Hyundai, Citroen, Peugeot und weitere Hersteller werden in unterschiedlichem Umfang von neuen Modellen profitieren.

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Bild: Hersteller

Datum

22. Dezember 2010
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