Flottenmarkt Firmenwagen boomen wie lange nicht

Flotte Foto: Hersteller

Im Dezember 2014 rundete der Relevante Flottenmarkt sein gutes Jahresergebnis mit Zuwächsen von 9,0 Prozent  im Pkw- und 9,6 Prozent im Transporter-Markt ab.

Im Pkw-Geschäft erreichte der Flottenmarkt damit zum zweiten Mal überhaupt ein Ergebnis von mehr als 710.000 Neuzulassungen und machte  erstmals mehr als 23 Prozent des Gesamtmarktes aus. Der Privatmarkt verlor 2014 weiter an Boden. Immerhin ließen die Haushalte im Dezember erstmals seit zehn Monaten wieder nennenswert mehr Fahrzeuge zu als in einem Vorjahresmonat. Im Transporter-Markt standen die Zeichen 2014 auf Wachstum. In allen fünf betrachteten Marktsegmenten wurden mehr Neufahrzeuge zugelassen als 2013. Das kumulierte Wachstum im Flottenmarkt betrug 7,3 Prozent.

Pkw-Markt wächst kräftig

Im Dezember 2014 bestätigte der Relevante Flottenmarkt mit 63.329 Pkw-Neuzulassungen noch einmal sein starkes Jahresergebnis. Unter Berücksichtigung eines zusätzlichen Arbeitstages ergibt sich ein Wachstum von 9,0 Prozent zum Vorjahresmonat. Über das Gesamtjahr 2014 hinweg kam der Flottenmarkt auf 715.635 Neuzulassungen und steigerte sich im Vergleich zu 2013 um 9,3 Prozent.  Nur im Jahr 2011 wurden mit 719.450 Pkw noch mehr Neuzulassungen auf Flotten vorgenommen. In Bezug auf seinen Anteil am Gesamtmarkt markierte das Flottengeschäft 2014 mit 23,6 Prozent einen neuen Spitzenwert.
Dataforce erwartet, dass sich der Relevante Flottenmarkt weiterhin dynamisch entwickeln wird und mittelfristig auch die Rekordmarke aus dem Jahr 2011 hinter sich lassen kann. Obwohl nach dem sehr guten Ergebnis aus 2014 der Ersatzbedarf 2015 etwas geringer ausfallen wird, prognostiziert Dataforce für 2015 ein überdurchschnittliches Volumen im Flottengeschäft nahe der 700.000er Marke.

Die Neuzulassungen der Sondereinflüsse blieben im Dezember 2014 weitgehend auf Vorjahresniveau. Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter ließen in Summe 89.500 neue Pkw zu, 0,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Leichte Zuwächse gab es dabei im Fahrzeugbau (+6,5 Prozent) und bei den Autovermietern (+4,9 Prozent). Die Eigenzulassungen des Fahrzeughandels lagen dagegen um 3,0 Prozent unter dem Vergleichsniveau.

Über den gesamten Jahresverlauf hinweg kamen die Sondereinflüsse auf 1.222.105 Pkw-Neuzulassungen. Nur nach der Mehrwertsteuererhöhung 2007 verzeichnete Dataforce mehr taktische Neuzulassungen – dort allerdings im Rahmen eines deutlich größeren Gesamtmarktes. Auch in Bezug auf das Gesamtjahr trieb der Fahrzeugbau die Sondereinflüsse nach oben. Knapp 300.000 Neuzulassungen entsprechen einem Plus von 10,0 Prozent in diesem Marktsegment. Die Autovermieter ließen 2014, bei großen monatlichen Schwankungen, 5,3 Prozent mehr neue Pkw zu als im Vorjahr. Die Eigenzulassungen des Fahrzeughandels erreichten ein ähnliches Volumen wie 2013 (+0,3 Prozent). Im nächsten Jahr wird sich eine große Zahl an Modellneuheiten vorrausichtlich in einem weiterhin hohen Eigenzulassungsvolumen niederschlagen.

Private Halter ließen im Dezember 2014 erstmals seit Februar wieder nennenswert mehr neue Pkw zu (+2,1 Prozent) als im jeweiligen Vorjahresmonat. Über das Gesamtjahr hinweg blieb der Privatmarkt trotz schwacher Vergleichszahlen und günstiger Wirtschaftsentwicklung um 1,9 Prozent hinter dem Vorjahresvolumen zurück. Da sich Stand November 2014 auch die Gebrauchtwagenkäufe privater Halter rückläufig entwickelten, hat sich die durchschnittliche Pkw-Haltedauer nochmals verlängert. Dieser alternde Fahrzeugbestand könnte Herstellern und Händlern in den nächsten Jahren die Möglichkeit geben, wieder etwas mehr Fahrzeuge an Privatkunden zu verkaufen.

Zuwächse auch bei den Transportern

Im Dezember 2014 wurden über alle Marktsegmente hinweg 33.796 neue Transporter zugelassen, 7,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Alle fünf von Dataforce betrachteten Marktsegmente kamen auf positive Wachstumsraten. Im Relevanten Flottenmarkt erreichte der Zuwachs mit 9,6 Prozent ein ähnliches Niveau wie bei den Pkw. Die Sondereinflüsse ließen 6,3 Prozent mehr Transporter zu als noch im Dezember 2013. Vor allem Fahrzeugbau (+25,0 Prozent) und Autovermieter (+18,1 Prozent) trieben diese Entwicklung. Die Eigenzulassungen des Fahrzeughandels blieben dagegen mit +0,5 Prozent auf dem Niveau des Vorjahresmonates. Die privaten Transporter-Neuzulassungen kletterten im Vergleich zum Dezember 2014 um 4,7 Prozent.
Über den gesamten Jahresverlauf stiegen die Transporter-Neuzulassungen um 5,8 Prozent auf 383.499 Einheiten. Der Relevante Flottenmarkt legte um 7,3 Prozent zu. Bei den Sondereinflüssen betrug der Zuwachs insgesamt 6,8 Prozent. Das Ergebnis in diesem Marktsegment wurde vor allem durch einen Anstieg der Neuzulassungen im Fahrzeugbau (+26,7 Prozent) nach oben getrieben. Die privaten Transporter-Neuzulassungen kamen mit +0,7 Prozent nur knapp über das Vorjahresniveau.