Ford Wechsel im Vertrieb

Wolfgang Booms, Wolfgang Kopplin Foto: © Ford; Montage: Grobosch

Wolfgang Booms (45) übernimmt zum 1. September neue Verantwortung als Executive Director Fleet & Remarketing Operations, Ford of Europe, bleibt aber weiterhin Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH.

Zu seinen Aufgaben gehört damit die Führung des gesamten europäischen Flotten,- Nutzfahrzeug- und Remarketinggeschäfts. Wolfgang Kopplin (45) wird neuer Direktor Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland. Er verantwortet damit das operative Geschäft für Ford in Deutschland.

"Wolfgang Booms hat das Team von Ford Deutschland erfolgreich durch eine Transformationsphase geführt, bei der der Marktanteil insbesondere im Privatkundensegment ausgebaut und die Marke Ford in Deutschland weiter gestärkt wurde", sagte Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke. "Wolfgang Kopplin hat große Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Marketing. Diese Besetzung wird die Kontinuität unserer Strategie wahren und insbesondere die im Endkundengeschäft in 2013 sehr erfolgreiche Entwicklung für Ford in Deutschland weiter stärken."

Wolfgang Booms ist seit Ende 1993 für Ford in Deutschland und Europa tätig und verantwortete seitdem verschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Vertrieb und Marketing, darunter unter anderem die Position als Direktor Verkauf der Ford-Werke GmbH und als Direktor Service und Teileverkauf der europäischen Service Organisation FCSD (Ford Customer Service Division). Der diplomierte Betriebswirt schloss 1993 sein Studium an der Universität in Münster ab.

Wolfgang Kopplin ist seit Mai 1996 für Ford in verschiedenen Führungspositionen tätig – unter anderem als Generaldirektor und Verwaltungsratsvorsitzender der Ford Switzerland S.A. und Direktor Produktmarketing, Ford of Europe. Ab April 2010 verantwortete er als Verkaufsdirektor den Vertrieb von Ford in Deutschland.