Alles über Beste Marken FIRMENAUTO
Dekra Führerscheinkontrolle Führerschein Zoom

Führerscheinkontrolle: Dekra: Grün fährt voran

Ohne Führerscheine zu kontrollieren geht nichts im Fuhrpark. Von den Dienstleistern überzeugt Dekra bei den Besten Marken 2015 in dieser Kategorie am meisten.

Führerscheinkontrolle ist das A und O der Halterhaftung. Doch selbst erledigen können das die wenigsten Flottenchefs. Erst recht nicht, wenn die Fahrer bundesweit unterwegs sind und sich nur selten in der Zentrale sehen lassen. Wozu aber gibt es Dienstleister, die den lästigen Check erledigen?

Dekra beispielsweise. Die Sachverständigenorganisation nutzt dazu seit 2008 die Technik von Lap ID sowie die Prüfstellen, an denen die Fahrzeuge sowieso regelmäßig zur HU vorfahren. Dort halten die Fahrer ihren mit einem Chip beklebten Führerschein kurz an ein Lesegerät und fertig ist die Kontrolle. Die EDV speichert die Daten, der Fuhrparkleiter bekommt seine Info. Ist die nächste Kontrolle fällig, erhält der Fahrer automatisch eine Erinnerung per E-Mail oder SMS. Nach aktueller Rechtsprechung wird ein Kontrollturnus von sechs Monaten als ausreichend angesehen.

Rund 10.000 Fahrer werden so bei Dekra an 1.200 Prüfstationen überwacht, wobei die Kontrollzyklen individuell eingestellt werden können. Das System überzeugt auch die Leser von FIRMENAUTO. Sie wählten Dekra auf Anhieb zum besten Dienstleister in Sachen Fahrerlaubnis-Kontrolle.

Übrigens: Durch die anonymisierte Siegelnummer muss kein Fahrer Bedenken wegen des Datenschutz‘ haben. Und wer aus dem Unternehmen ausscheidet, entfernt das Siegel einfach wieder. Spuren bleiben nicht zurück. Vorsichtig abziehen und woanders aufkleben geht allerdings auch nicht. Der Chip ist durch eine Sollbruchstelle fälschungssicher.

Führerscheinkontrolle

1. Dekra 60,4
2. Aral 48,0
3. Fleet Inoovation 21,0
4. Lap ID 15,7
5. Wollnikom 12,2
6. Technology Content Services TCS 10,9
7. VDQ Business Solutions 10,5
8. Admin Solution Service 10,2
9. Hiepler und Partner 9,9
10. Vispirion 9,0





+: prozentual besser  / -: schlechter als im Vorjahr
























Autor

Foto

Hanno Boblenz

Datum

3. Juli 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres