Führerscheinkontrolle Unternehmen vertrauen Dekra

Foto: Sixt

Sicher und unbürokratisch: In der Kategorie Führerscheinkontrolle überzeugte die Dekra bei den Besten Marken FIRMENAUTO 2016.

Jeder Fahrzeughalter, der einem Mitarbeiter sein Fahrzeug zur Verfügung stellt, ist verpflichtet zu prüfen, ob der Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Findet diese Prüfung nicht statt, können nach einem Unfall oder bei einer Polizeikontrolle weitreichende Haftungsfolgen auf den Fahrzeughalter zukommen. Nur so kann im Schaden- oder Versicherungsfall nachgewiesen werden, dass der Halter alle Pflichten ordnungsgemäß erfüllt hat. Doch selbst erledigen können das die wenigsten Flottenchefs. Mehr als Hälfte der Leserwahl-Teilnehmer vertraut bei diesem heiklen Thema auf die Dekra.

Hierzu wird jeder Fahrer einmalig registriert. Auf dem Führerschein wird dabei ein elektronisches Siegel angebracht. Die Sachverständigenorganisation nutzt dazu die Technik von Lap ID sowie das engmaschige Netz an Dekra-Prüfstellen. Dort halten die Fahrer ihren Führerschein kurz an ein Lesegerät und fertig ist die Kontrolle. Das System speichert die Daten, der Fuhrparkleiter bekommt seine Info. Ist die nächste Kontrolle fällig, erhält der Fahrer automatisch eine Erinnerung. Nach aktueller Rechtsprechung wird ein Kontrollturnus von sechs Monaten als ausreichend angesehen.

Dekra 56 %
-
Aral 39,4 %
-
Euromaster 28,6  %
+
A.T.U 24,7 %
+
Fleet Innovation 20,6 %
-
LapID 20,1 %
+
Wollnikom 15,5 %
+
DAD Deutscher Auto Dienst 14,6 %
+
Admin Solution Service 9,4 %
-
Technology Content Services TCS 8,2 %
-

+: prozentual besser/ -: schlechter als im Vorjahr