Schließen

Gläserne VW-Manufaktur Schaufenster für E-Autos

Foto: VW

Von der transparenten Manufaktur zum Schaufenster für Elektromobilität: Die Gläserne Manufaktur in Dresden hat eine neue Aufgabe gefunden.

Nach dem Produktionsende für den Phaeton hat VW die Gläserne Manufaktur in Dresden nun zum Elektromobilitäts-Schaufenster umgewidmet. An rund 50 Exponaten sollen Besucher die Antriebstechnik der Zukunft erleben können. Angeboten wird zudem eine halbstündige Probefahrt mit einem Elektro- oder Plug-in-Hybridauto.

Die nach zehn Tagen Umbau eröffnete Ausstellung ist der erste Schritt einer großangelegten Neuausrichtung der Manufaktur. Darüber hinaus sollen nun innerhalb eines Jahres auch die Produktionseinrichtungen umgebaut werden, damit in Dresden künftig E-Autos sowie Premium- und Luxusfahrzeuge montiert werden können. Die Produktion der Oberklasselimousine Phaeton wurde im März nach 14 Jahren beendet.