Schließen

Honda Civic Honda zeigt Stufenheck-Version in Leipzig

Foto: Honda

Honda baut die Civic-Familie weiter aus: Auf der AMI in Leipzig zeigen die Japaner den Kompaktwagen als Stufenhecklimousine und – noch als Studie deklariert – in der neuen Top-Version Type R.

Nach Fünftürer und Kombi baut Honda das Angebot in der Kompaktklasse weiter aus: Künftig ist der Civic auch mit Stufenheck erhältlich. Unter der Kofferraumklappe des 4,55 Meter langen Viertürers verbirgt sich ein 440 Liter großes Gepäckabteil. Äußerst übersichtlich ist das Antriebsprogramm: Mit dem 104 kW/142 PS starken 1,8-Liter-Benziner steht nur ein Motor für die Civic Limousine zur Verfügung, wahlweise verbunden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfgang-Automatik. Die Preise beginnen bei 17.731 Euro netto für den Viertürer in der Ausstattung "Comfort", das sind 336 Euro weniger als für den vergleichbaren Fünftürer mit Schrägheck.

Vor dem Marktstart im Sommer feiert die neue Civic Limousine auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (31. Mai bis 8. Juni) ihre Europa-Premiere. Dort zeigt die japanische Marke auch, was in der Kompakt-Baureihe noch zu erwarten ist: Die Studie Civic Type R Concept gibt einen konkreten Ausblick auf den neuen Kompaktsportler, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Technische Daten gibt es noch nicht, aber die Japaner sprechen bereits vom extremsten Civic Type R der Firmengeschichte. Anstelle eines hochdrehenden Saugmotors erhält der Type R erstmals einen Turbomotor, der voraussichtlich knapp 300 PS leisten wird.