Hyundai H350 Transporter in drei neuen Varianten

Hyundai H350 Dreiseitenkipper Foto: Hyundai

Hyundai präsentiert zur IAA Nutzfahrzeuge vom 21. bis 29. September 2016 drei neue Varianten des 3,5-Tonners H 350.

Nach der Vorstellung der 14-sitzigen Busversion ergänzen ein Kippaufbau und eine Doppelkabinen-Version das Transporter-Portfolio des südkoreanischen Fahrzeugherstellers.

Die in Hannover präsentierten Varianten stehen künftig in zwei Fahrzeuglängen mit 5,52 oder 6,20 Metern zur Verfügung. Zudem ist der Transporter der Sprinterklasse mit zwei Radständen von 3,44 und 3,67 Metern erhältlich. Bei der Variante mit Kipp-Aufbau kommt nach Angaben des Herstellers ein Drei-Seiten-Kipper aus dem Hause Henschel zum Einsatz. Unterbau, Kippbrücke und Aufnahme des Kippstempels sind nach Angaben des Herstellers verzinkt. Die Wände des Aufbaus sind 400 Millimeter hoch und 25 Millimeter stark. Der Aufbau selbst verfügt zudem über eine pendelbare Heckklappe. Die seitlichen Bordwände sind klappbar.  

Für den Doppelkabinen-Umbau zeichnet sich nach Angaben von Hyundai der niederländische Umbauspezialist Snoeks verantwortlich. Der Fahrgastraum bietet Platz für sieben Personen. Der Fußraum ist zum Laderaum hin durchgängig, so dass dieser laut Hersteller auch langes Transportgut aufnehmen kann.

Euro-6-Aggregat in zwei Leistungsstufen

Die beiden Fahrzeugvarianten bietet Hyundai ein 2,5-Liter großes CRDi-Aggregat in zwei Leistungsstufen an. Laut Hersteller bringt der 110 Kilowatt (150 PS) starke Euro-6-Diesel ein Drehmoment von 373 Newtonmeter auf die Antriebswelle, bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 8,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Soviel verbrauche auch die 125 Kilowatt-Variante (170 PS), bei einem Drehmoment von 422 Newtonmetern. Beide Motoren erreichen laut Hyundai ihre maximale Kraftentfaltung im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen pro Minute.

Hyundai H350 als Wasserstoff-Studie

Zudem präsentiert der koreanische Fahrzeughersteller auf der IAA Nutzfahrzeuge eine Variante der 14-sitzigen Busversion mit Wasserstoffantrieb. Das Einsatzgebiet des H350 Fuel Cell sieht Hyundai in innerstädtischen Verkehren. Alle drei Fahrzeuge präsentiert Hyundai in Halle 13/Stand C61.