Kia Motors Deutschland Steffen Cost wird Geschäftsführer

Neue Doppelspitze bei Kia: Steffen Cost unterstützt als zweiter Geschäftsführer und CEO Jin Ha Kim.

Der 48-jährige Automobilmanager kommt von Nissan Center Europe, wo er als Direktor Vertrieb für das Geschäft der Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich war. Cost wird seine neue Funktion bei Kia Motors Deutschland am 1. März 2015 übernehmen und zusammen mit Geschäftsführer und CEO Jin Ha Kim das Führungs-Team der deutschen Kia-Tochter bilden. Er löst Tom Ring ab, der seit August 2014 kommissarisch mit den Geschäftsführungs-Aufgaben betraut ist.

Der studierte Maschinenbauer Cost ist seit fast zwanzig Jahren im Automobilgeschäft tätig. Nach Stationen bei Renault Deutschland, der Renault-Tochter Sodicam Vertrieb und der Renault-Zentrale in Paris verantwortete er als Vertriebsdirektor in Mannheim das regionale Renault- und Dacia-Geschäft. Ende 2009 wechselte Cost dann zum Renault-Partner Nissan und übernahm die Leitung des Vertriebs in Mitteleuropa (D, A, CH).