Ladungssicherung Wenn die Wasserkiste fliegen lernt

Die Aktentasche lose auf der umgeklappten Rückbank, der Laptop auf dem Rücksitz – wird schon irgendwie schiefgehen. Kann es auch tatsächlich, wie jetzt ein aktueller Crashtest zeigt.

Ungesicherte Ladung im Auto kann bei einem Unfall gefährlich werden. Theoretisch weiß man das als Autofahrer. Fahrer von Firmenwagen sollten das erst recht wissen. Zumindest, wenn der Fuhrparkleiter seiner Pflicht nachkommt und den Fahrern einmal pro Jahr eine Sicherheitseinweisung verpasst.

Und trotzdem wird im Alltag geschlampt. Auf dem Nachhauseweg stellen die Kollegen die eben gekaufte Wasserkiste dann doch wieder auf den Rücksitz. Ihre Musterkoffer verstauen sie nicht im Kofferraum, sondern legen sie lose auf die umgeklappte Rückbank. Wie gefährlich das sein kann, hat jetzt ein Crashtest der Allianz Unfallforschung gezeigt.

Ladung wird zum tödlichen Geschoss

Im Münchner Zentrum für Technik prallte ein Testwagen mit 45 km/h auf eine feste Barriere. Der ungesicherte Wasserkasten flog ungebremst von der hinteren Sitzreihe gegen den Fahrersitz. Dabei wurden die Glasfalschen zerstört, scharfe Glassplitter schleuderten auf die Insassen. Mit auf die Rückbank gepackt hatten die Tester auch etwas Grillzubehör, mit der Folge, dass Grillgabe und Steakmesser für Fahrer und Beifahrer zu gefährlichen Geschossen wurden.

Transportiert man gar eine rund 50 Kilo schwerer Bierzeltgarnitur – das gleiche gilt vermutlich für größere Pakete aus dem Möbelhaus - mal eben ungesichert im hinteren Fahrzeugabteil, kann diese bei einem Unfall mit einem Gewicht von einer halben Tonne auf die Lehne drücken. Schwere innere Verletzungen oder sogar Schäden an der Wirbelsäule können die Folge sein.

Mal davon abgesehen, dass Autofahrer auch per Gesetz (§ 22, 23 StVO) zur Ladungssicherung verpflichtet sind, kann es demnach auch lebensrettend sein, schwere Gegenstände in den Kofferraum zu legen und Sperriges ordentlich im Auto zu verzurren. Dafür gibt es spezielle Gurte, ungeeignet sind nach Meinung der Experten einfach Netze, Klettbefestigungen oder Gummiexpander.