Mercedes B 220 CDI Die B-Klasse ist die Besser-Klasse

Mercedes B-Klasse Foto: Arturo Rivas 8 Bilder

2014 wurde die Mercedes B-Klasse bereits zum dritten Mal zum Firmenauto des Jahres gewählt. Zurecht? Unterwegs im B 220 CDI.

Erstaunlich, wie die Elektronik sogar in kompakten Vans den Fahrer unterstützt. Der Radartempomat unseres Testwagens hält den Sicherheitsabstand, beschleunigt und bremst von alleine. Verkehrsschilder werden im Auto angezeigt, beim Spurwechsel warnt ein Lämpchen vor schnellen Zeitgenossen im toten Winkel. Überfährt der Wagen ohne zu blinken eine Linie, lässt der Spurhalteassistent das Lenkrad sanft vibrieren.

Viele Fahrerassistenten machen die B-Klasse zum Hochsicherheitstrakt

Kollisionswarner, Aufmerksamkeitsassistent, dynamisches Kurvenlicht, Rückfahrkamera, fünf Airbags, Einparkautomatik: Diese B-Klasse ist so etwas wie ein rollender Hochsicherheitstrakt. Nur nicht so beklemmend. Alle Systeme arbeiten völlig unauffällig, aber effektiv und verzichten darauf, den Fahrer mit wildem Blinken oder Piepsen zu nerven.

Diese dezente Zurückhaltung macht einen Reiz dieses Autos aus. Alles funktioniert irgendwie spielerisch, ohne dass man darüber nachdenken müsste.

Sehr übersichtliche Karosserie

Die Übersichtlichkeit passt ebenso wie das großzügige Platzangebot. Mit ihrer variablen Sitzkonfiguration hat sich die B- zur günstigen Alternative zur C-Klasse gemausert. Sie lässt sich unter der Woche als Geschäftswagen und am Wochenende mit Golfbags oder Fahrrad an Bord als Freizeit-Transporter nutzen. Wer platzsparend packt und das Fach im Boden des Kofferraum nutzt, bekommt auch ohne Dachbox das Reisegepäck einer vierköpfigen Familie unter.

Als souveräner Langstreckentourer empfiehlt sich der B 220 CDI mit 170 PS. Der Euro-6-Diesel kommt serienmäßig mit blitzschnellem, unauffällig agierendem Doppelkupplungsgetriebe und hat genügend Kraft, um dem Van die linke Spur zu reservieren. Wobei man gerne Gas geben darf: Auch bei Tempo 180 können sich die Passagiere unterhalten, ohne gegen Wind- und Motorgeräusche anzuschreien. Voll beladen und flott in Fahrt pendelt sich der Verbrauch zwischen 6,0 und 7,0 Litern ein.

Dreimal "Firmenauto des Jahres", meistverkaufter Minivan Deutschlands: Es scheint, bei der B-Klasse hat Mercedes alles richtig gemacht. Nur leisten muss man sie sich können.

Betriebskosten
Mercedes B 220 CDI 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 30.050 Euro 30.050 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.786 Euro 2.786 Euro
Gebundenes Kapital 22.503 Euro 22.943 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.890 Euro 1.927 Euro
Abschreibung 4.129 Euro 6.113 Euro
Kfz-Steuer 233 Euro 233 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/21/22 18/21/22
Haftpflichtversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.882 Euro 1.882 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.661 Euro 12.682 Euro
Summe feste Kosten/km 53,3 ct 31,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,7 ct 7,7 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 11,1 ct 6,3 ct
Summe variable Kosten/km 21,6 ct 16,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 74,9 ct 48,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 7/2014 7/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mercedes B 220 CDI
Karosserie
Aufbau Van
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 2.143 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 3.400/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.400/min
Getriebe automatisch
Antrieb Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 30.050 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.359 x 1.786 x 1.557 mm
Radstand 2.699 mm
Zuladung 520 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.020 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 107 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 55896