Zoom

Mercedes-Benz: AMG-Chef wird neuer Vertriebsleiter

AMG-Chef Ola Källenius wird ab Oktober neuer Leiter des Pkw-Vertriebs von Mercedes-Benz. Er folgt auf Dr. Joachim Schmidt.

Schmidt geht zum Ende seines 65. Lebensjahrs in den Ruhestand. Bis zum Jahresende wird er seinen Nachfolger Ola Källenius, der im Moment an der Spitze der Mercedes-Tuning-Tochter AMG steht, in die neuen Aufgaben einführen.

Schmidt war laut Daimler 34 Jahre im Unternehmen beschäftigt. Nach seinem Einstieg 1979 hatte er demnach verschiedene leitende Positionen inne. Seinen letzten Posten als Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Vertrieb und Marketing trat er 2009 an. 

Källenius leitet demnach seit 2010 die Geschäftsführung von Mercedes-AMG und war zuvor unter anderem als Werksleiter in Tuscaloosa (USA) und für McLaren tätig. Der gebürtige Schwede arbeitet seit 1993 für Daimler. Seinen Nachfolger als Geschäftsführer von AMG will Daimler demnächst benennen.

Autor

Foto

Daimler, Montage: Jan Grobosch

Datum

3. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres