MICHELIN CROSSCLIMATE Zoom

Michelin CrossClimate: Sommerspezialist für den Winter

Michelin hat einen Sommerreifen entwickelt, den man auch im Winter fahren kann. Einen Ganzjahresreifen also? Ja, aber einen der funktioniert.

Geht es nach Michelin, ist die Zeit der Kompromisse bei Ganzjahresreifen vorüber: Der neue Cross Climate soll so gut wie ein vollwertiger Sommerreifen, aber trotzdem wintertauglich sein. Tatsächlich ist er der erste All Season Spezialist, der im Reifenlabel für den Nässegrip in die beste Klasse A eingestuft wurde. Das schaffen sonst nur gute Sommerpneus (siehe Test Seite 76). Im Rollwiderstand ist der Michelin in die Klasse C eingestuft.

Gute Nässeeigenschaften

FIRMENAUTO konnte den Reifen bereits testen: Auf nasser Straße kam der mit dem Cross Climate bereifte VW Golf bei 55 km/h fast eine Wagenlänge früher zum Stehen als mit einem Konkurrenzreifen. Da die Strecke nicht genormt war, wollen wir fairerweise dessen Namen nicht nennen.

Auch auf einem bewässerten Rundkurs konnte der Michelin mit präziseren Handlingeigenschaften und besserer Seitenführung überzeugen. Der Golf untersteuerte spürbar später, fuhr sich ebenso gut wie mit einem Michelin Sommerreifen. Beim Anfahren auf Schnee hatte der Cross Climate ebenfalls etwas mehr Grip als der Ganzjahres-Konkurrent.

Nach Aussage von Michelin liegt der Cross Climate in den wichtigsten Kategorien wie Bremsen auf nasser und trockener Straße oder Traktion bei Schnee auf dem Niveau der hauseigenen Sommer- beziehungsweise Winterreifen. Unterschiede seien erst in den im Reifenlabel nicht abgebildeten Disziplinen wie Seitenführung, Handling oder Aquaplaningeigenschaften spürbar, wo Sommer- und Winterspezialisten eben doch überlegen sind.

23 Dimensionen

Zum Start hat Michelin den Cross Climate in 23 gängigen Größen von 15 bis 17 aufegelegt. Damit passt der Reifen auf Kleinwagen, Autos der Golfklasse und Mittelklassefahrzeuge, die besonders häufig in Fahrzeugpools oder bei Autovermietern zu finden sind. Weitere Dimensionen sollen folgen, beispielsweise für kompakte SUV.

Autor

Foto

JOEL PEYROU

Datum

5. März 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres