Schließen

Mini-SUV Fünf Kandidaten für die Flotte

Ssangyong Tivoli Foto: Ssangyong 5 Bilder

Kleine SUV sind häufig aufgebockte Kleinwagen für die Stadt. Einige Modelle bieten mehr: Etwa Traktionsvorteile und gute Trinksitten.

Mini-SUV sind meist kleine Showstars. Auch wenn sie sich optisch an Geländeautos orientieren, stehen sie technisch einem normalen City-Kleinwagen deutlich näher. Es gibt in der aktuellen Boom-Klasse aber auch ein paar kernigere Vertreter. Wir haben passend zum Winteranfang die besten Exemplare mit Allradantrieb und Dieselmotor versammelt.

Ssangyong Tivoli

Der Neustarter unter den kleinen SUV setzt nicht nur auf niedrige Preise, sondern auch auf ein gefälliges Äußeres. Dass der 4,20 Meter lange Südkoreaner mit Diesel (115 PS) und Allradtechnik schon für 16.798 Euro netto und damit deutlich günstiger als bei den Wettbewerbern zu haben ist, verrät die modisch geschnittene Karosserie zumindest nicht. Zu merken ist der günstige Preis schon eher am kunststoffreichen Innenraum und der kurzen Liste an Assistenzsystemen. Dafür ist die Basisausstattung bereits ordentlich. Eine Klimaanlage ist genauso an Bord wie Bluetooth-Radio und Tempomat. Überzeugen kann dank relativ großen Radstands auch das Platzangebot im Innenraum.

Suzuki Vitara

Der kleine Spaßmacher unter der Mini-SUV setzt die Allradtechnik nicht in erster Linie zum Traktionsgewinn ein, sondern für die Fahrdynamik. Das klappt in Kombination mit dem 120 PS starken Diesel gut. Passend sieht der Vitara mit seiner vom Range Rover Evoque inspirierten Karosserie richtig gut aus. Auch das Platzangebot geht in Ordnung, der Kofferraum ist aber eher unterer Durchschnitt. Die Ausstattung ist reichhaltig, umfasst etwa Klimaautomatik und Rückfahrkamera, dafür ist der Einstiegspreis für den Diesel-Allrader mit 24.790 Euro relativ hoch. Ungewöhnlich: Der Antrieb ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar (ab 24.865 Euro).

Opel Mokka

Der kleine Rüsselsheimer zählt zu den erwachsensten Modellen im Mini-SUV-Segment, macht mit gutem Raumangebot, solider Verarbeitung und komfortablen Sitzen so manchem Kompaktmodell Konkurrenz. Allradantrieb darf daher im Portfolio nicht fehlen, kombinierbar ist er unter anderem mit einem 136 PS starken 1,6-Liter-Diesel. Mit 4,28 Metern Länge zählt der Mokka zu den längsten Mini-SUV, was seiner Wendigkeit im Stadtverkehr nicht unbedingt gut tut, auch die Übersichtlichkeit beim Rangieren ist nicht optimal. Die Preise hingegen sind fair: 22.676 Euro kostet der ordentlich ausgestattete Allrad-Diesel mit Klimaanlage und 17-Zoll-Felgen.

Mini Countryman

Als SUV bleibt der Mini seinem Namen nur bedingt treu. Mit 4,10 Metern zählt der Countryman immer noch zu den kleinsten Modellen seiner Klasse, für einen Vertreter der Kleinwagenmarke ist er aber richtig geräumig. Und dank guter Sitze und eines bei aller Agilität doch ausgewogenen Fahrwerks auch richtig langstreckentauglich. Vor allem als Diesel, entweder als 118 PS starker Cooper D oder mit 143 PS als Cooper SD. Die Preise für die Allradversionen starten bei 22.142 Euro beziehungsweise 24.705 Euro, doch die lange Optionsliste lässt den Endbetrag leicht hochschnellen. Mini versteht sich eben als Premiummarke – auch wenn Materialauswahl und Verarbeitung diesen Anspruch nicht immer erfüllen können.

Fiat 500 X

Gemeinsam mit seinem Technik-Zwilling Jeep Renegade ist der kleine Italiener der wohl leistungsfähigste Geländewagen im Kreis der Mini-SUV. Auch wenn man es ihm beim Blick in seine niedlichen Rundscheinwerfer kaum zutraut: Neben der gewöhnlichen Allradtechnik gibt es geländetaugliche Rampen- und Böschungswinkel sowie spezielle elektronische Fahrprogramme. Damit all die Robustheit nicht den Verbrauch hoch treibt, kann der Hinterachsantrieb spritsparend abgekoppelt werden, wenn die Vorderräder alleine klar kommen. Punkten kann der kleine Italiener zudem mit einem umfangreichen Angebot an modernen Assistenzsystemen, weniger gut schneidet er beim Platzangebot im Fond ab. Der Preis für das Allradmodell mit Diesel startet bei 22.478 Euro, inklusive umfangreicher Ausstattung und Offroad-Optikpaket. Der deutlich kerniger und kantiger gestaltete Jeep kostet 24.537 Euro.