Moovel Taxi und Bahn per App bezahlen

Daimler Moovel Foto: Daimler AG - Global Communicatio

Fahrten mit der Deutschen Bahn und Taxifahrten mit mytaxi lassen sich mit der Mobilitäts-App moovel buchen und bezahlen.

Von der Informationsplattform zum Mobilitätsportal: Künftig können Reisende mit der Mobilitäts-App moovel ihre Fahrten mit der Deutschen Bahn und Taxifahrten mit Mytaxi direkt in moovel buchen und bezahlen. „Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer umfassenden Mobilitätsplattform.“, freut sich Robert Henrich, CEO des Daimler-Tochterunternehmens moovel GmbH. Die Mobilitäts-App der Daimler-Tochter zeigt Nutzern den besten Weg zu ihrem Ziel. Die kostenlose Anwendung bietet nach eigenen Angaben aus unterschiedlichen Mobilitätsangeboten den optimalen Weg von A nach B – egal ob mit Bus, Bahn, Taxi, Bikesharing oder car2go.

Bahnticket wird in der App hinterlegt

Von einer reinen Informationsplattform entwickelt sich moovel zu einem umfangreichen Mobilitätsportal, in dem das Buchen und Bezahlen der angebotenen Mobilitätsdienstleistungen möglich ist. Bei der Buchung von Fahrten mit der Deutschen Bahn werden Ermäßigungen, etwa durch eine vorhandene Bahncard, bereits berücksichtigt. Das Handy-Ticket der Deutschen Bahn wird in der App von moovel abgelegt und dem Kunden zusätzlich per Mail zugeschickt. Damit ist moovel einer der ersten Partner der Deutschen Bahn, der das Ticket auf dem Smartphone zur Verfügung stellt. Ein Ausdrucken des Tickets ist nicht mehr erforderlich. Dies ermöglicht nahtloses Reisen, von der Planung bis zur Fahrt selbst, auf Basis des Smartphones.

Von der Bestellung bis zur Abrechnung

Die smartphone-basierter Taxivermittlungen gehört seit September 2014 zur moovel GmbH. „Mit mytaxi fügt sich eine weitere Mobilitätsoption in die moovel-Wegekette ein: Ich kann mit dem car2go zum Bahnhof fahren, von dort mit der Bahn zum Zielort und anschließend mit dem Taxi zu meinem Termin – alles direkt und bequem aus der moovel-App.“, so Henrich.