Motoröl Gute Öle müssen nicht teuer sein

Foto: ZDK

Das Motoröl minimiert die Reibung im Motor, ist also überlebenswichtig. Wer seinem Auto etwas Gutes tun will, muss aber nicht unbedingt viel Geld ausgeben.

Damit im Motor nicht Metall auf Metall läuft, braucht es das Motoröl, das bei jeder Temperatur und Beanspruchung die Komponenten möglichst gleichgut schmieren muss. Guter Schmierstoff muss aber nicht teuer sein, zu diesem Ergebnis kommt der Auto Club Europa (ACE) bei einem Test zusammen mit der GTÜ.

Neun Motoröle der Viskosität 5W-30 in der Preisklasse von 9 bis 20 Euro mussten ihre Leistung gegenüber drei Markenölen in der Preisspanne zwischen 20 und 27 Euro beweisen. Bewertet wurden sowohl technische Eigenschaften als auch die Einkaufspreise und Verbraucherinformationen auf dem Etikett.

Testsieger aus dem Supermarkt

Die beiden Testsieger bewerteten die Prüfer als "sehr empfehlenswert": Das GSL Leichtlauföl vom Discounter Real zum Preis von 13,99 Euro sowie das Motorenöl Multi von Cartechnic, das 12,50 Euro kostete. Als nur wenig schlechter schnitten ebenfalls als sehr empfehlenswert die Schmierstoffe Longlife von der Marke DBV (11,90 Euro) und Longlife 3 der Marke High Performer (12,80 Euro) ab.

Bei der Art des Öls sollte man der Empfehlung der Hersteller folgen, die Angaben dazu, welche Viskosität (zum Beispiel 5W-30) vonnöten ist, finden sich in der Bedienungsanleitung. Auf dem Etikett sollte außerdem die Freigabe der Hersteller angegeben sein.