Schließen

Neuer Skoda Fabia Scharfer Kleinwagen aus Tschechien

Foto: Skoda

In seiner dritten Auflage darf der Skoda Fabia nicht mehr nur praktisch, sondern auch schön sein. Das Design hat sich der Kleinwagen bei einer Studie abgeguckt, die in diesem Frühjahr auf einer Messe als eine der schönsten galt.

Praktisch und sparsam war der Skoda Fabia bisher schon, in der neuen Generation soll er nun auch stylisch und sportlich werden. Erste Bilder zeigen den auf der Paris Motorshow (4. bis 19. Oktober) debütierenden Kleinwagen flacher, breiter und mit scharfen Kanten modelliert. Viele Individualisierungsmöglichkeiten für innen und außen sowie die aktuelle Mirror-Link-Technologie, die das Smartphone mit dem Fahrzeug vernetzt, machen den Tschechen zu einem moderneren Fahrzeug.

Erwachsene Optik

"Wir spüren, dass es jetzt die richtige Zeit ist, die Funktionalität unserer Automobile mit einem emotionalen Design stärker zu verbinden", sagt Skoda-Designchef Jozef Kaban. Der Fabia greift dabei als erstes neues Modell die Formensprache der vielbeachteten Designstudie "Skoda Vision C" vom Genfer Automobilsalon im Frühjahr auf. Zum Beispiel bei der stärker konturierten Motorhaube oder der nah aneinander gerückten Elemente Grill und Scheinwerfer. Auch in der klaren horizontalen Gliederung des Hecks kann man die Formen der Studie wiederfinden. Mit der neuen Gestaltung wirkt der Fünftürer durchaus erwachsener als sein eher rundlicherer Vorgänger.

Weniger Gewicht und weniger Verbrauch

Neben dem neuen Design hat sich in der dritten Generation auch technisch einiges getan: 65 Kilogramm weniger Gewicht soll zusammen mit effizienteren Motoren zu 17 Prozent weniger Verbrauch führen. Unter der Haube stecken Drei- oder Vierzylinder, die bislang nicht im Fabia angeboten wurden. Sparsamster Motor ist der 1,4-Liter-Diesel mit 55 kW/75 PS, der in der Green-Line-Ausführung nur 3,1 Liter verbrauchen soll (82 g CO2/km). Diverse Extras aus den Regalen des VW-Konzerns sind zudem künftig gegen Aufpreis erhältlich.