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Peugeot 2008: Viele Muskeln, kein Allrad

Kleine SUV liegen 2013 im Trend. Sie müssen nicht unbedingt Offroad-Qualitäten haben, der robuste Schein genügt. Gute Voraussetzungen also für den neuen Peugeot 2008.

Der Kleinwagen Peugeot 208 erhält mit dem 2008 ersten Karosseriezuwachs. Die Franzosen setzen dabei ganz auf den Trend zu kleinen SUV. Der Wettbewerber zu Opel Mokka geht ab Juni ins Rennen um die Gunst der Käufer. Die Preise stehen noch nicht genau fest, sie dürften für das nur als Fronttriebler erhältliche Mini-SUV bei ca. 18.000 Euro beginnen. Einen klassischen Kombiableger wird es vom 208 nicht geben.

Offroad-Karosserieelemente inklusive 17 Zoll-Rädern, das große Panoramadach sowie die markante Front dominieren das muskulöse Außendesign des 4,16 Meter langen 2008. Peugeot verspricht neben einem erhöhten Sitzgefühl samt guter Rundumsicht für die Insassen viel Platz und Flexibilität.

Gemeinsame Plattform: 2008 und 208

Der 2008 teilt sich nicht nur die Plattform mit dem drei- oder fünftürigen Kleinwagen 208 sondern auch weitgehend dessen Motorenangebot. Die Leistungsspanne reicht auf Benzinerseite vom sparsamen 1,2-Liter-Dreizylinder mit 60 kW/82 PS bis zum 1,6-Liter-Vieryzlinder mit 115 kW/155 PS. Ein turboaufgeladener Dreizylinder mit wohl 81 kW/110 PS ergänzt die Palette Anfang 2014. Die Dreizylinder werden mit einem Start-Stopp-System kombiniert, genau wie die zwei angebotenen 1,6-Liter-Dieselaggreagte mit 68 kW/92 PS und 84 kW/115 PS. Entsprechend liegen die günstigsten CO2-Ausstoßwerte jeweils unter 100 Gramm. Ein Diesel-Hybridantrieb wie beispielsweise im 3008 ist aus Kostengründen nicht vorgesehen.

Als erstes Fahrzeug der Löwenmarke tritt das kleine SUV nicht nur in Europa, sondern auch in China sowie auf dem amerikanischen Kontinent an.

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8. Januar 2013
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