Pkw-Maut Immer mehr Autofahrer für Maut

Foto: SP-X

Die Einführung einer Pkw-Maut ist ein Dauerthema in Deutschland. Nun legt eine Umfrage nahe, dass der Widerstand der Autofahrer gering sein könnte.

 Die Pkw-Maut gewinnt unter deutschen Autofahrern an Akzeptanz. Laut einer Umfrage des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM sprechen sich mittlerweile 39 Prozent der Bundesbürger für eine derartige Straßennutzungsgebühr aus. Vor zwei Jahren waren es erst 36 Prozent.

Besonders hoch ist der Anteil der Befürworter mit 43 Prozent bei den 30- bis 44-Jährigen. Diese Gruppe ist beruflich und privat viel mit dem Auto unterwegs. Der BITKOM vertritt rund 1.200 Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche; darunter auch solche, die Telematik-Systeme und Komponenten zur Mauterfassung anbieten.