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Rabatte für Neuwagen: Höhenflug vorerst gebremst

Die Rabatt-Höhenflüge der Hersteller und Händler sind zunächst gestoppt. Die Hersteller jonglieren dabei mit Eigenzulassungen.

Nach Angaben des CAR-Center Automotive Research der Uni Duisburg-Essen erlaubt die gute Auto-Konjunktur in Deutschland den Herstellern, ihre Rabatte im ersten Halbjahr 2016 gegenüber 2015 leicht zurückzunehmen. Und was für private Käufer gilt, lässt sich auch auf gewerbliche Kunden anwenden, Rahmenabkommen hin oder her. Trotzdem ist der Markt keineswegs stabil. Das machen die Analysten am hohen Anteil von Eigenzulassungen fest, der bei knapp 31 Prozent der Neuzulassungen liegt. Opel, Toyota und VW beeinflussen die steigende Entwicklung laut der Analyse besonders deutlich: So haben die Japaner von Januar bis Mai rund ein Drittel ihrer Neuwagen auf sich selbst oder auf Händler zugelassen, bei VW sind es rund 32 Prozent. Bei Opel stieg der Anteil auf 43 Prozent.

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ZDK

Datum

29. Juli 2016
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