Risk Management

Risk Management Weniger Schäden mit Telematik

Telematik wird für die Schadenprävention immer wichtiger. Das macht sich auch bei den Prämien bemerkbar. Doch nicht alle Optionen sind für…

Man with car breakdown erecting warning triangle

Arbeitsweg Die Gefahr lauert unterwegs

Betriebliches Risikomanagement sollte auch den Arbeitsweg miteinbeziehen. Dafür machen sich die Verkehrssicherheitsorganisationen stark.

Assistenzsysteme, vernetztes Fahren

Risk Management Hilfe durch Technik

Menschliche Fehler führen zu 94 Prozent aller Schäden. Telematik und Assistenzysteme schaffen Abhilfe: Sie verhindern Unfälle und verbessern das…

Riskmanagement Den Unfallursachen auf der Spur

Nach dem Unfall ist vor dem Unfall. Damit Fuhrparkleiter aus einem Schaden die richtigen Lehren ziehen, ist eine gründliche Analyse der Ursachen…

Raser

Umgang mit dem Dienstwagen So reduzieren Sie die Schadenquote

Lob und Tadel für den Umgang mit dem Dienstwagen: Mit diesen Strategien fahren Fuhrparkchefs am besten.

Schadenverhütung So optimieren Sie Ihr Risk-Management

Schadenverhütung gilt als Synonym für viel Aufwand. Es geht aber auch mit wenig – und das macht sich schnell bezahlt.

Info „Risk Management“
Man with car breakdown erecting warning triangle

Aktiv werden, bevor das Unglück geschieht: Aktives Risk Management kümmert sich vor allem um die Prävention.

Die besten Unfälle sind diejenigen, die gar nicht erst entstehen. Unfallprävention, neudeutsch Risk Management, betreiben heute alle verantwortungsbewussten Fuhrparkbetreiber. Natürlich, weil sie eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern haben. Aber auch ganz banal der Kosten wegen. Viele Schäden und Unfälle treiben die Versicherungsprämien. Und wenn es ganz dumm läuft, endet eine schlechte Schadenquote in einer Kündigung durch die Versicherung. Dabei sind es häufig nur Kleinigkeiten, die man ändern muss: eine saubere Tourenplanung nimmt den Kollegen den Stress im Alltag, Parksensoren verhindern unliebsame Parkrempler, Prämien für spritsparendes Fahren sorgen für einen entspannten und damit sichereren Fahrstil.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres