Schließen

BMW Rückruf Isofix-Problem bei X3 und X4

Foto: BMW

Wer einen X3 oder X4 fährt und damit häufig den Nachwuchs im Kindersitz transportiert, sollte bei diesem Rückruf hellhörig werden.

Aufgrund eines Problems mit der Isofix-Kindersitzbefestigung ruft BMW 119.000 X3 und X4 zurück. Es handelt sich um Modelle, die zwischen September 2010 und April 2016 gebaut wurden. Im Extremfall können bei den SUV die Isofix-Bügel brechen.

Laut BMW könnten "im Fahrbetrieb Schwingbelastungen auf die Haltebügel einwirken". Bei einer erhöhten Schwingbelastung sei nicht auszuschließen, dass in Einzelfällen ein Befestigungsbügel im Laufe der Betriebszeit bricht. Dem Hersteller sind allerdings keine Fälle bekannt, bei denen ein Mensch verletzt wurde. In der Werkstatt wird der Bügel verstärkt, das nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. Die betroffenen Halter werden angeschrieben.