Zoom

Seat Ateca: Kampfpreis

Seats erster SUV soll 16.798 Euro kosten und dabei sogar ziemlich gut ausgestattet sein. 2017 geht der SUV-Reigen bei Seat schon weiter.

Seat bringt sein erstes SUV zu einem günstigen Einstiegspreis auf den Markt: 16.798 Euro (alle Preise netto) kostet der 4,36 Meter lange Ateca mindestens, dann mit dem 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner mit 115 PS. Für den Preis ist die Ausstattung durchaus üppig: Immer an Bord sind unter anderem Klimaanlage, City-Notbremssystem, Berganfahrassistent und Audio-System mit USB-Schnittstelle. In der Basisausstattung ist auch der 1,6-Liter-Diesel (115 PS) erhältlich, zum Preis von 19.487 Euro.

Darüber hinaus stehen ab der zweiten Ausstattungsstufe (u.a. mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe hinten) zwei weitere Motoren zur Wahl, der 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS (ab 20.756 Euro) und der gleichstarke 2,0-Liter-Diesel (ab 23.159 Euro). Sie können mit auf Wunsch mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden, zudem gibt es die Option auf Allradantrieb. Der Top-Diesel mit 190 PS ist immer mit Allrad und DSG kombiniert (ab 29.899 Euro).

Auf dem Papier sparsamster Motor ist der kleinste Diesel. Er verbraucht 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der Dreizylinder-Benziner liegt bei 5,2 Liter Normverbrauch.

Kleiner SUV kommt 2017

Für nächstes Jahr haben die Spanier schon einen Nachschlag angekündigt: Nach dem Ateca kommt im nächsten Jahr ein Mini-SUV à la Audi Q2 von Seat auf den Markt.

Der Crossover, der am Standort in Martorell entwickelt und produziert wird, baut auf der MQB-Plattform des VW-Konzerns auf. Die neuen Produkte im boomenden Segment sollen auf Wachstum und Profitabilität der Marke einzahlen. Nach schwierigen Jahren hat Seat im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2008 wieder Gewinn erzielt. Die SUV entwickelten sich neben den Fahrzeugfamilien von Ibiza und Leon zum dritten Standbein des Unternehmens, heißt es in einer Mitteilung.

Autor

Foto

SP-X/Matthias Knödler

Datum

22. März 2016
5 4 3 2 1 4 5 5
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres