Zoom

Sixt Bilanz: Ergebnis gesteigert

Sixt legt eine positive Bilanz vor. Die Führung freut sich über rekordverdächtige Ergebnisse.

Der Autovermieter Sixt blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Sowohl beim Umsatz als auch Ergebnis konnte das Unternehmen merklich zulegen. "Wir sind mit dem Geschäftsverlauf des Jahres 2013 sehr zufrieden. Wir haben unsere ursprünglichen Erwartungen deutlich übertoffen und ein Ergebnis auf Rekordniveau erwirtschaftet - und dies trotz Anlaufverlusten für strategisch wichtige Wachstumsinitiativen", sagt Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender von Sixt. Der Fokus liege weiterhin auf dem Ausbau des Auslandsgeschäfts. Die Expansion in den USA mache gute Fortschritte. In wichtigen europäischen Märkten wie Frankreich oder Spanien habe Sixt deutlich Marktanteile gewonnen. "Diesen Weg wollen wir 2014 weitergehen."

Eigenen Angaben zu Folge haben sich die Erlöse aus dem Vermietungsgeschäft um 7,5 Prozent auf 1,03 Milliarden Euro erhöht. Die stärksten Zuwächse könne man im Auslandsgeschäft verzeichnen. Dieses sei um 18,9 Prozent auf 414,9 Millionen Euro gestiegen. Damit entfielen rund 41 Prozent der Vermietungserlöse auf das Auslandsgeschäft (Vorjahr 37 Prozent).

Mehr als 19 Prozent Zuwachs beim Ergebnis

Die Leasingerlöse seien ebenfalls gestiegen. Im Vergleich zu 2012 nahm das Geschäft um 2,3 Prozent auf 391,8 Millionen Euro zu. Der operative Konzernumsatz ohne Erlöse aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge habe sich um 6,2 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro erhöht. Der Gesamtumsatz des Konzern nahm um 4,3 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro zu. Nach Steuern erwirtschaftete das Unternehmen einen Überschuss von 94,4 Millionen Euro. Das entspreche einem Plus von 19,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Laut Unternehmensangaben sollen Aktionäre eine Dividende von 1,00 Euro je Stammaktie und 1,02 Euro je Vorzugsaktie erhalten. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet der Konzern eine leichte Umsatzsteigerung und ein zumindest stabiles Ergebnis.

Autor

Foto

Christian Wallner

Datum

26. März 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres