Schließen

Skoda Octavia Green Line Sparversion für die Mittelklasse

Foto: Skoda

Was bei VW "Bluemotion" heißt, nennt Skoda "Green Line". Nun bieten die Tschechen auch ihren Golf-Ableger Octavia in dieser Spritspar-Linie an. Beim Verbrauch ist er genauso knauserig wie die norddeutsche Verwandtschaft.

Eine verbrauchsoptimierte Version der kompakten Limousine Octavia nimmt Skoda jetzt ins Programm auf. In der "Green Line"-Ausführung mit dem 81 kW/110 PS starken 1,6-Liter-Diesel soll der Verbrauch auf 100 Kilometern lediglich 3,2 Liter betragen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 85 Gramm pro Kilometer und ist identisch mit den Werten des technischen Zwillingsbruders VW Golf Bluemotion. Möglich wird das unter anderem durch eine aerodynamisch optimierte Karosserie und ein Start-Stopp-System.

Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, CD-Radio und 16-Zoll-Felgen. Der Preis für die Limousine beträgt 19.907 Euro netto. Das sind rund 750 Euro netto Aufschlag gegenüber dem vergleichbaren Standard-Diesel mit 77 kW/105 PS und einem Verbrauch von 3,8 Litern bei ähnlicher Ausstattung. Damit liegt der Preis des Tschechen knapp über dem Kurs des VW Golf Bluemotion, der ab 18.634 Euro netto zu haben ist, allerdings weniger Ausstattung und weniger Platz im Innenraum bietet.