Spritpreis Wird Kraftstoff noch billiger?

Foto: Spotpress

Die Preise fallen. Aber selbst, wenn Benzin im Einkauf umsonst wäre, würde es an der Tankstelle noch 92 Cent kosten.

Es ist so günstig wie seit Jahren nicht. Ein Liter Super E10 kostet laut ADAC im Tagesmittel diese Woche 1,215 Euro brutto, Diesel liegt bei im Schnitt 97,2 Cent. Mit dem Absturz des Ölpreises sind auch die Kraftstoffpreise deutlich gesunken. Trotzdem können Autofahrer nicht darauf hoffen, dass der Sprit jetzt noch günstiger wird, maximal sind noch wenige Zehn-Cent-Sprünge drin. Denn der Großteil des Preises wird über die Steuern bestimmt.

Zwei Drittel geht für die Steuer drauf

Zwei Drittel des Preises, den Autofahrer an der Tankstelle zahlen, macht die Steuer aus: Energiesteuer mit 65,45 Cent pro Liter Super und Mehrwertsteuer (19 Prozent), die auf den Komplettpreis des Sprits anfällt – eine Steuer auf die Steuer sozusagen. Bei Diesel machte der Nettopreis im Dezember rund 40 Prozent des Tankstellenpreises (1,0591 Euro) aus, rund 64 Cent pro Liter gingen an den Staat. Geht man nun davon aus, dass Superbenzin so günstig wird, dass es im Einkauf nur noch halb so viel kostet, läge der Tankstellenpreis immer noch bei 1,10 Euro. Die Rechnung: Ausgehend von den Dezemberzahlen liegt der Produktpreis dann bei rund 14,8 Cent pro Liter. Hinzu kommt der Deckungsbeitrag, der in den vergangenen Jahren um den Mittelwert 12,5 Cent geschwankt ist, plus Energie- und Mehrwertsteuer in Höhe von 83 Cent.

Tankstelle verdient lediglich einen Cent pro Liter

Und läge er theoretisch gar bei null Euro, würde der Liter immer noch 92 Cent kosten – günstiger kann es nicht werden. Wobei dies ein theoretischer Wert ist, nicht eingerechnet sind nämlich die Verarbeitungskosten von Rohöl zu Superbenzin. Für einen an den Börsen halbierten Dieselpreis würde der Tankstellenkunde immer noch 87 Cent zahlen. Gäbe es Diesel theoretisch "umsonst" würde er trotzdem noch 71 Cent kosten. Laut MWV verdienen Mineralölgesellschaften an der Tankstelle aus dem Verkauf von Benzin und Diesel durchschnittlich lediglich einen Cent pro Liter, unabhängig davon, ob die Kraftstoffpreise gerade hoch oder niedrig sind.