Mobilität Studie zu Reise- und Flottenmanagement

VW Caddy, Flotte, Fuhrpark, Dummy Foto: Foto: VW, Montage: firmenauto

Der ganzheitliche Blick auf die Mobilität der Mitarbeiter in Unternehmen ist seit Jahren Trend. Keine Fachtagung für Reise- oder Flottenmanagement vergeht ohne dieses Thema, in der Praxis scheint es aber noch nicht angekommen zu sein.

Eine gemeinsame Studie von Fleetcompetence Deutschland und Darr
Mobility Concepts soll Klarheit bringen, wo Unternehmen beim Thema Reise- und Flottenmanagement stehen. Unterstützung gibt es von der Hochschule München. Hintergrund der Studie ist, dass trotz anderslautender Trends immer noch ein Großteil der Unternehmen das Mobilitätsmanagement, also die gemeinsame Betrachtung von Geschäftsreise- und Flottenmanagement, nicht strategisch verankert hat. Aber auch auf Anbieterseite lassen produkt- und systemseitig noch Lösungen hierfür auf sich warten.

"Wir fragen uns, weshalb ein großer Teil der Unternehmen die Bereiche Geschäftsreise- und Fuhrparkmanagement nicht gemeinsam betrachtet. Im Rahmen der Studie wollen wir herausfinden, welche Gründe es hierfür gibt und welche Potenziale wirklich in einem Zusammenspiel von Travel- und Flottenmanagement liegen", sagen Roland Vogt und Timo Darr als Auftraggeber der Studie.

Firmen erhalten Orientierungshilfe

Die aktuelle Studie soll demnach den tatsächlichen Stand der Entwicklungen in Unternehmen und auch die Hintergründe für die vorhandenen Konstellationen analysieren. Mit den Ergebnissen erhalten Firmen dann eine wertvolle Orientierungshilfe und können erstmals ein inhaltliches Benchmarking hinsichtlich des eigenen Mobilitätsmanagements durchführen. Die Ergebnisse werden darüber hinaus als Grundlage für eine Bachelorarbeit zu dem Thema dienen.

Der Beginn der Studie ist für Mitte April geplant und die Ergebnisse sollen Ende Mai vorliegen. Für die Erhebungen sind sowohl webbasierte Fragebögen als auch persönliche Interviews mit einzelnen Unternehmen vorgesehen. Interessierte Firmen können sich per e-Mail an studie2016@corporate-mobility.com wenden und ebenfalls an der Studie teilnehmen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.