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Suzuki SX4 S-Cross Gründlich überarbeitet

Suzuki SX4 S-Cross Foto: Suzuki 2 Bilder

Das übliche Facelift zur Lebensmitte eines Pkw-Modells bringt in Sachen Design meist nur wenige Änderungen. Beim Suzuki SX4 ist das jetzt anders.

Mit umfangreich überarbeiteter Frontpartie und neuen Ottomotoren geht der Suzuki SX4 S-Cross ab September in seine zweite Lebenshälfte. Die Preise für das kleine Kompakt-SUV mit optionaler Allradtechnik bleiben relativ stabil, die günstigste Variante kostet 16.630 Euro netto.

Fehlte es dem SX4 zuletzt optisch ein wenig an Präsenz, tritt die geliftete Version mit dem höher gerückten, wuchtigen Kühlergrill nun deutlich selbstbewusster auf. Unterstrichen wird das durch zwei Powerdomes auf der Motorhaube und einen angedeuteten Unterfahrschutz. Weniger stark überarbeitet präsentiert sich das Heck, wo sich unter anderem neu gestaltete Rückleuchten finden. 

Im Motorenprogramm gibt es gleich zwei neue Optionen, die den bisher angebotenen 1,6-Liter-Benziner mit 120 PS ersetzen. Neues Basistriebwerk ist ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und 111 PS. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,0 Litern an. Darüber rangiert ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 140 PS, der 5,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen soll. Beide Motoren leiten ihre Kraft über manuelle Getriebe an die Vorderräder, alternativ ist jeweils eine Sechsstufenautomatik zu haben. Allradantrieb gibt es jedoch nur für den stärkeren Benziner und gegen Aufpreis. Serienmäßig ist die Technik bei der unverändert angebotenen 1,6-Liter-Dieselvariante (120 PS) an Bord.

Weitgehend unverändert bleiben die Ausstattungslinien. Die Basisvariante "Club" bietet Klimaanlage, Tempomat und Bluetooth-Freisprechanlage, bei "Comfort" kommen unter anderem neue LED-Scheinwerfer hinzu, "Comfort+" wartet zum Beispiel mit Ledersitzen, Notbremsassistent und Panorama-Glasschiebedach auf. Der Startpreis von 16.630 Euro für das dreizylindrige Basismodell liegt knapp 250 Euro über dem des aktuellen SX4, die Variante mit neuem Vierzylinderbenziner gibt es ab 19.907 Euro, die Dieselversion ab 22.108 Euro.