Tankstellen-Statistik Hier tanken deutsche Autofahrer

Foto: SP-X

Wer auf die schnelle eine Tankstellenmarke nennen soll, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auf Namen wie Shell oder Aral. Das hat seinen Grund: In Deutschland haben sich wenige Anbieter einen Großteil des Gesamtmarktes gesichert.

Der deutsche Tankstellenmarkt wird von wenigen großen Marken beherrscht. Im vergangenen Jahr kamen die beiden größten Anbieter Aral (21,5 %) und Shell (20 %) auf zusammen 41,5 Prozent Marktanteil. Rechnet man Jet (10,5 %), Total (9 %) und Esso (7 %) hinzu, teilten sich die fünf größten Anbieter sogar über zwei Drittel (68 %) des Marktes. Die im Bundesverband Freier Tankstellen (bft) organisierten Stationen sowie die sonstige Anbieter teilten sich den Rest.

Auch bei der Anzahl der Stationen lagen Aral (2.381) und Shell (2.044) nach Angaben des Bundesverbandes Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland (BTG) vorne. Jet schaffte seinen Marktanteil von 10,5 Prozent mit vergleichsweise wenigen Stationen (779), während zum Beispiel Esso mit 1.019 Stationen nur sieben Prozent Marktanteil generierte.