Telematik bei PSA PSA führt Webfleet als Flottentool ein

Citroen Jumper Foto: Citroen

Die Partnerschaft zwischen der Groupe PSA und TomTom Telematics bietet Flottenbetreibern neue Dienstleistungen.

PSA will Kunden beim Flottenmanagement ihrer Fahrzeuge unterstützen und geht deshalb eine strategische Partnerschaft mit TomTom Telematics ein. Ab sofort will PSA für alle vernetzten Fahrzeuge der Marken DS Automobiles, Citroen und Peugeot das Flottenmanagementtool Webfleet anbieten. Der Dienst wird im Laufe des nächsten Quartals in Frankreich, Spanien, Belgien und in den Niederlanden eingeführt.

Webfleet soll Fuhrparkmanagern beispielsweise bei der Tourenplanung helfen. Hierdurch verbrauchen die Fahrzeuge weniger Kraftstoff und sie lassen sich zur besseren Einsatzplanung orten. Ebenso können Wartungsintervalle optimiert werden. Im Zuge der Partnerschaft zwischen der Groupe PSA und TomTom Telematics wertet die Plattform Webfleet Daten aus, die vom Telematiksystem der Fahrzeuge von Peugeot, Citroën und DS Automobiles übertragen werden. Es ist das erste Mal, dass TomTom Telematics eine solche Partnerschaft mit einem Automobilhersteller eingeht.

„Immer mehr Fahrzeuge kommen mit mobiler Konnektivität auf den Markt. Unsere Plattform bietet Flottenbetreibern und ihren Kunden wertvolle Dienste. Den Managern von Fuhrparks der Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles ermöglichen wir von nun an einen einfacheren Zugang zu der führenden europäischen Plattform für Fuhrparkmanagement. Sie können somit den Fuhrpark, den Kundendienst und die globale Performance ihres Unternehmens effizienter gestalten“, erklärt Thomas Schmidt, Generaldirektor von TomTom Telematics

Über das ProgrammConnect Fleet Management will PSA den Kunden die Möglichkeit geben, ihren Fuhrpark zu vernetzen. Zudem werden wir ihnen Dienste von Partner angeboten. Der Kunde kann sich dann nur das auswählen, was er zur Flottensteuerung benötigt. Die Plattform ermöglicht außerdem den Zugriff auf digitale Straßenkarten für Autofahrer, die Navigationssoftware NavKit und TomToms Verkehrsinfodienst Live Traffic.