Schließen

Tesla Model X Aufregend und teuer

Tesla Model X Foto: Matthias Knödler 10 Bilder

Das zweite Tesla-Großserienmodell setzt wieder auf den Das-hat-keiner-Faktor. Dabei orientiert sich das Model X andererseits auch durchaus an normalen Oberklasse-Modellen.

Was für eine Aufregung: 2014 wählten unsere Leser den Tesla Model S zum Firmenauto des Jahres in der oberen Mittelklasse. Ein Elektroauto! Ist der flottentauglich? Die Test-Jury meint: Natürlich! Und jetzt kommt der Model X. Auch er wird wieder für Aufregung sorgen. Dass das mindestens 78.151 Euro netto teure SUV bis 250 km/h elektrisch fährt und auch einen Anhänger ziehen kann dürfte dabei auf den ersten Blick für die Umstehenden weniger spannend sein, als die Performance im Stand, wenn sich die „Falcon Wings“ genannten Türen öffnen: Es ist schon ein spezielles Schauspiel, wie sich die doppelt abknickenden Flügeltüren gemächlich in die Höhe schieben. „Das hat sonst keiner“ scheint eine Maxime zu sein, auf die man bei diesem amerikanischen Unternehmen besonderen Wert legt.

Der Bildschirm ist serienmäßig

War es beim ersten in größeren Stückzahlen hergestellten Fahrzeug des E-Autobauers, dem Model S, unter anderem die atemberaubende Beschleunigung aus dem Stand (0-100 in 3,0 Sekunden) und der riesige Bildschirm in der Mittelkonsole, die die Oberklasse-Limousine mit dem Haben-Will-Faktor versahen, sind beides nun natürlich längst Standard. Das Model X verfügt über 967 Newtonmeter Drehmoment in der Performance-Version P90D 532 PS, 110.084 Euro netto und rast mit dem Beschleunigungs-Upgrade in 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Der riesige Bildschirm, über den fast alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden, ist wieder serienmäßig.

Ein Highlight ist die nach oben gezogene Windschutzscheibe

Auf dem Genfer Autosalon (bis 13. März) gewährt Tesla der europäischen Öffentlichkeit nun zum ersten Mal einen Blick in das siebensitzige E-SUV. Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick gut, die wertig aussehenden Applikationen aus offenporigem Holz haben sich die Amerikaner bei anderen Premium-Herstellern abgeschaut. Ein Highlight im Cockpit ist die weit nach oben gezogene Windschutzscheibe, auf die man bei Tesla besonders stolz ist. Für Fahrer und Beifahrer ergibt das ein sehr luftiges Raumgefühl – wie sehr allerdings beim Fahren eventueller Sonnenschein stört, bleibt abzuwarten. Als Schutz vor zu viel Licht ist die Scheibe zum Teil getönt, zudem kann man eine herkömmliche Sonnenblende auf der Scheibe arretieren – was im ansonsten netten Innenraum allerdings ziemlich hässlich und nach Billig-Lösung aussieht.

Beim Model X wurden Wünsche von Model-S-Kunden berücksichtigt: So gibt es nun zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eine Mittekonsole mit Becherhalter und Ablagefach, zudem können die Sitze nicht nur geheizt, sondern auch gekühlt werden. Der Kunde kann aus einer Konfiguration mit sieben oder etwas luftiger gestellten sechs Sitzen wählen. Weil die Sessel in der mittleren Reihe auf einzelnen Podesten angebracht sind, lassen sie sich einzeln verschieben und justieren. Sind die beiden hinteren Sitze umgeklappt, beträgt das Kofferraumvolumen (inklusive des Fachs unter der Motorhaube) beachtliche 2.180 Liter.

Sensoren an der scannen die Umgebung

Komfortablen Zutritt zu den beiden hinteren Sitzreihen sollen die genannten Flügeltüren bieten. Und in der Tat: Weil sich die Portale komplett nach oben wegfalten, gelingt der Einstieg mindestens so bequem wie durch die Schiebetür eines großen Van. Angst, dass die von innen und außen elektrisch zu öffnenden Türen in engen Parklücken andere Autos beschädigen, muss man laut Tesla nicht haben: Sensoren an der Türseite scannen vorher die Umgebung und öffnen nur, wenn genügend Platz vorhanden ist – oder stoppen, bevor die Garagendecke erreicht ist. Ausreichend, damit sich die Konstruktion nach oben falten kann, sind übrigens 30 Zentimeter Abstand zwischen Tür und Nachbarauto. Mit einer herkömmlichen Tür müsste man sich schon ziemlich schlängeln, um dort herauszukommen.

Auch die vorderen – herkömmlich öffnenden - Türen bieten einen Clou: Nähert sich der Fahrer mit dem Schlüssel in der Tasche, öffnet sich die Fahrertür automatisch. Platz genommen und die Bremse getreten und die Tür schließt sich wieder, ohne, dass der Fahrer einen Befehl dazu geben müsste. Auch hier sorgen Sensoren dafür, dass die Tür nirgendwo aneckt. Dass die Portale dabei nicht so satt ins Schloss fallen wie bei anderen Premiumherstellern dürfte dem Tesla-Käufer bei so viel Show wenig stören.

Serienmäßig ist das Model X zudem, wie bei Neufahrzeugen dieser Preisklasse üblich, mit Kamera und Radarsensoren ausgestattet, die Spurhalte- oder Notbrems-Assistent verwirklichen. Für 2.600 Euro Aufpreis gibt im Komplettpaket die Autopilot genannten autonomen Fahrfunktionen. Damit fährt das Model X bis 150 km/h automatisch, hält den Abstand zum Vordermann und die Spur, bremst im Stop-and-go-Verkehr bis zum Stillstand und fährt wieder los, ohne, dass der Fahrer etwas tun müsste. Blinkt dieser, scannt das Model X, ob der Spurwechsel gefahrlos möglich ist und wechselt dann von alleine die Spur. Eine Hand muss der Fahrer allerdings immer am Lenkrad lassen, sonst deaktiviert sich das System irgendwann von selbst.

Autonome Parkfunktionen

Nach Angaben von Tesla funktioniert der Autopilot auf Autobahnen und Landstraßen. Nachdem einige Fahrer des Model S Unsinn getrieben hatten, während das Auto selbständig fuhr, hatten die Amerikaner die Funktionen etwas eingeschränkt. Auch die autonomen Parkfunktionen sind im Paket enthalten. Weil die Hardware bereits an Bord ist, kann der Kunde den Autopiloten auch nachträglich freischalten, per Software-Update, dann für 2.773 Euro netto.

Tesla fahren ist generell kein günstiger Spaß: Die 78.151 Euro netto teure Basisversion 70D hat die 70-kWh-Batterie an Bord und 400 Kilometer Reichweite. "D" steht für das "Dual-Motor"-Konzept, Allradantrieb durch einen E-Motor an der Vorder- und einen an der Hinterachse. Ausgehend vom Antrieb des Model S dürfte die Leistung hier bei deutlich über 300 PS liegen. Den Standardsprint absolviert das SUV in 6,2 Sekunden, 225 km/h wird es maximal schnell. Mit der größeren, 90-kWh-Batterie kommt das SUV auf 470 km Reichweite.

Mit dem Model X als zweitem Modell im Portfolio dürfte sich Teslas Wachstumskurs in Deutschland fortsetzen. 2014 konnten die Amerikaner gut 800 Fahrzeuge absetzen, im vergangenen Jahr waren es bereits rund 1.600. "Es wird ein Jahr mit bedeutendem Wachstum für uns", glaubt denn auch Deutschland-Geschäftsführer Jochen Rudat.