Toyota Mirai

Toyota Mirai FCVtour Brennstoffzelle

5. Etappe der FCVtour mit dem Toyota Mirai Zieleinlauf nach 3.150 Kilometern

Am letzten Tag der Brennstoffzellentour nach Skandinavien und zurück lässt es der Toyota gemütlich auslaufen. Fazit: Top-Technik, aber schwache…

fcvtour_toyota_mirai

4. Etappe der FCVTour mit dem Toyota Mirai Das fast normale Auto

Auf der vierten Etappe durchquert der Toyota Mirai Dänemark und setzt nach Hamburg über. Wasserstoff tanken ist zur Routine geworden, Zeit sich mit…

Toyota Mirai

3. Etappe der FCVTour mit dem Toyota Mirai Toyota Mirai gewinnt den Wettlauf gegen die Uhr

Falsche Infos, kaum noch Reichweite und ein überaus löchriges Tankstellennetz bringen den Zeitplan der FCVTour durcheinander. Dennoch schlagen sich…

2. Etappe der FCVTour mit dem Toyota Mirai Wintereinbruch auf der Fahrt nach Hamburg

Sightseeing im Eiltempo, Schneeregen und vereiste Wasserstoff-Tankstellen: Auch die zweite Etappe der FCVTour im Toyota Mirai läuft nicht ganz…

FCVTour

1. Etappe der FCVTour mit dem Toyota Mirai Wasserstoff ist Mangelware

Von Stuttgart nach Wuppertal: Auf den ersten gut 400 Kilometern lief zwar nicht alles nach Plan, doch am Ende zahlen sich gute Nerven aus.

Toyota Mirai FCV Fuel Cell Vehicle Brennstoffzellenauto

FCVTour mit dem Toyota Mirai Mit dem Brennstoffzellenauto durch Europa

FIRMENAUTO geht auf große Reise mit einem Toyota Mirai. Ab 7. November 2016 werden wir uns 3.000 Kilometer von Stuttgart nach Oslo entlang den…

Toyota Mirai

Brennstoffzelle Toyota dreht an der CO2-Schraube

Bis 2050 soll der Flottenausstoß bei Toyota um 90 Prozent sinken. Allerdings nicht mit Hilfe von batteriebetriebenen Elektroautos. Die Japaner…

Toyota Mirai

Toyota Mirai Ein Tag mit dem Wasserstoff-Auto

Der Toyota Mirai tankt Wasserstoff und produziert über eine Bennstoffzelle Strom für den E-Motor. Wie klappt das in der Praxis?

Toyota Mirai

Toyota Mirai Die Brennstoffzellenautos kommen

Wie bei Hybriden sieht sich Toyota auch bei der Brennstoffzellen-Technologie als Vorreiter. Der Mirai kommt im Herbst 2015, doch der Wettbewerb…

Toyota Mirai Brennstoffzellenauto Wasserstoff Elektroauto

Toyota Brennstoffzellenauto Mirai kommt im September

Die Zukunft kommt mit kleinen Schritten:Der Toyota Mirai startet in Europa zunächst in überschaubarer Stückzahl.

Info „Toyota Mirai“
Toyota Mirai FCV Fuel Cell Vehicle Brennstoffzellenauto

Der Toyota Mirai ist einer der ersten in Großserie produzierten und frei auf dem Markt verfügbaren Pkw mit Brennstoffzellenantrieb. Seit September 2015 ist der Mirai auch in Deutschland erhältlich und wird vorwiegend in Unternehmensfuhrparks eingesetzt.

Toyota arbeitet seit 1992 an der Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen. Die beiden
Kerntechnologien, die Brennstoffzellen-Einheit und die Wasserstofftanks, wurden unabhängig voneinander entwickelt und gewannen für Toyota zunehmend an Bedeutung. „Mirai“ ist das japanische Wort für „Zukunft“. Doch bis Autos mit Brennstoffzellenantrieb tatsächlich in großen Stückzahlen auf den Straßen zu sehen sein werden, kann es noch lange dauern. Ein FCV (Fuel Cell Vehicle) tankt reinen Wasserstoff. Den wandelt die Brennstoffzelle dann in Strom für den Elektromotor um. Doch das weltweite Tankstellennetz wird gerade erst aufgebaut. Der Vorteil von FCV: Sie haben eine relativ große Reichweite. Der Mirai beispielsweise kommt bei zurückhaltender Fahrweise fast 500 Kilometer weit. Außerdem lassen sie sich schnell betanken.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres