Alles über Beste Marken FIRMENAUTO
Toyota Prius Auris Hybrid Zoom

Umweltfreundlichste Automarke: Toyota: Zurück an die Spitze

Kaum eine Automarke setzte das Thema Umwelt marketingtechnisch so erfolgreich um wie Toyota. Jetzt sind die Japaner auch im Flottenmarkt wieder ganz vorne.

Den Titel als umweltfreundlichste Automarke musste sich der Trendsetter in Sachen Hybridtechnik erst wieder erkämpfen. Ein Erfolg, den sich auch die Großkundenabteilung auf die Fahnen schreiben darf. „Diese Auszeichnung ist für uns im Bereich Firmenkunden sehr wichtig und bestätigt, dass wir auf einem sehr guten Weg unterwegs sind. Toyota bietet Umweltfreundlichkeit, die am Ende auch den Controller positiv überrascht“, sagt Saban Tekedereli, der Leiter des Toyota Geschäftskunden Service. „Fragen Sie einfach mal den Taxifahrer, wenn Sie sich das nächste Mal in einem Prius Plus chauffieren lassen.“

Strenge verbrauchsorientierte Dienstwagenregelungen zeigen, dass Umweltschutz in den Unternehmen und damit im Fuhrpark angekommen ist. Und wie lässt sich der CO2-Flottenausstoß besser senken als mit Hybriden? „Immer mehr Firmenkunden entscheiden sich für umweltfreundliche Hybridantriebe“, sagt Tekedereli und verspricht, dass hier bei Toyota noch einiges kommen wird.

Parallel dazu bereitet Toyota den Auftritt des Mirai vor. Bereits seit April können die Kunden in Japan das Brennstoffzellenauto bestellen. Nach Deutschland soll der Stromer im Herbst kommen. Zielgruppe: Unternehmen mit der entsprechenden Infrastruktur, denn der Mirai tankt Wasserstoff. Die Kosten sind dennoch übersichtlich: Toyota will die 4,89 Meter langen Limousine für 1.219 Euro netto im Full-Service-Leasing anbieten (48 Monate, 80.000 km), inklusive Fahrhilfen wie Totwinkel-Warner und Spurhalteassistent, Radar-Tempomat und Kollisionswarner. Tekedereli freut sich auf das Auto. “Wir wollen im Bereich Firmenkunden weiter wachsen, und Modelle wie der Mirai helfen uns dabei.“

Umweltfreundlichste Automarke

1. Toyota 39,9 +
2. Volkswagen 38,2 +
3. Tesla 28,2 +
4. BMW 26,9 -
5. Audi 25,1 +
6. Mercedes 17,7 -
7. Opel 9,8 -
8. Smart 9,4 +
9. Lexus 7,2 +
10. Skoda 7,1 -

+ = prozentual besser als im Vorjahr / - prozentual schlechter als im Vorjahr

Autor

Foto

Toyota

Datum

3. Juli 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres