Neuer Verbrauchszyklus für Pkw Was Sie über WLTP wissen müssen

Foto: Volkswagen

Steigt der Verbrauch? Muss ich mehr Kfz-Steuer bezahlen? Und vieles mehr: 10 Punkte über den WLTP, kurz erklärt (aktualisierte Version)

Was bedeutet WLTP?

Die vier Buchstaben sind eine Abkürzung und stehen für "Worldwide
Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure".

Warum gibt es einen neuen Verbrauchstest?

Der bisher geltende Zyklus ist weit von der Realität entfernt und lässt viele Modifikationen am Auto zu. Dadurch weichen die
Praxisverbräuche deutlich von der Norm ab. Der WLTP orientiert sich mehr am  Autofahrer-Alltag.

Ab wann gilt der neue Zyklus?

Seit dem 1. September 2017 müssen neue Automodelle für die Typzulassung den WLTP durchlaufen. Das gilt nur für Autos, die bisher noch nicht erhältlich sind. Der neue Audi A7 beispielsweise kommt Anfang 2018 auf den Markt, seine Verbrauchswerte müssen nach WLTP angegeben werden. Ein bis Herbst 2018 gekaufter VW Golf wird aber weiterhin nach dem bisher gültigen NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) angegeben und besteuert. Auch für den im September 2017 präsentierten Citroen C3 Cactus gilt noch die alte Norm, da Citroen den Fahrzeugtyp bereits vor dem 1. September zugelassen hat.
Ab September 2018 müssen dann alle neu erhältlichen Autos nach neuer Norm getestet sein. Auch der VW Golf in seiner aktuellen Form bekommt dann also Verbrauchsangaben nach WLTP. Für leichte Nutzfahrzeuge wie Transporter dauert es ein Jahr länger: Ab September 2018 betrifft er neue Modelle, im Herbst 2019 gilt er auch hier für alle Neuzulassungen.

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Auch beim WLTP wird der Verbrauch auf dem Prüfstand ermittelt. Aber unter realistischeren Bedingungen

Wie erkenne ich, nach welcher Norm gemessen wurde?

Vorerst werden die Angaben weiterhin nach dem NEFZ ausgewiesen. Bei neuen Fahrzeugen gibt es dann ausführlichere Informationen: Es wird vier Verbrauchswerte für Stadt, Land, Autobahn und zügige Autobahnfahrt geben. Zudem gibt es übergangsweise einen berechneten NEFZ-Wert, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten

Wie wird gemessen?

Es handelt sich um einen Prüfstandstest zur Verbrauchsermittlung. Ein Mensch fährt nach genauen Vorgaben auf einem Rollenprüfstand 23,3 Kilometer in 30 Minuten, das entspricht Durchschnittstempo 47. Es wird stärker beschleunigt als bisher, zudem gehört ein Kaltstart bei 14 Grad Umgebungstemperatur zum Programm. Damit ist der neue Zyklus deutlich länger und schneller als der seit 1992 geltende NEFZ, und damit auch realitätsnäher.

Verbrauchen die Autos mehr?

Nein, der Praxisverbrauch bleibt von der neuen Norm unberührt. Das Auto verbraucht auf der Straße gleich viel, ob man nun nach NEFZ oder WLTP misst. Neu entwickelte Fahrzeuge werden in der Tendenz allerdings durch den realistischeren Zyklus im Alltag etwas sparsamer werden als die Vorgänger. Alle Autohersteller entwickeln ihre Motoren so, dass sie auf dem Prüfstand möglichst wenig vom Normverbrauch abweichen. Bisher waren kleinvolumige Motoren im NEFZ stark bevorteilt, da dort langsam beschleunigt wird und die Geschwindigkeiten niedrig sind. Im neuen Zyklus ist die Beschleunigung stärker, Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit steigen. Die höhere Lastanforderung entspricht eher der Realität, womit die Abweichung zwischen Norm- und Praxisverbrauch etwas zurückgehen sollte. So kann in Zukunft die Einsparung auf dem Papier auch auf der Straße ankommen.

Ändert sich die Kfz-Steuer?

Wie bisher erfolgt die Berechnung der Kfz-Steuer nach dem CO2-Ausstoß laut Normverbrauch. Ab September 2018 kommt es so zu einer versteckten Steuererhöhung: Die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit im WLTP erhöht den Normverbrauch und damit den CO2-Ausstoß um 10 bis 20 Prozent. Entsprechend wird dann die Kfz-Steuer höher. Alle bis nächsten September zugelassenen Autos werden auch in Zukunft nach ihrem NEFZ-Wert besteuert. Für Autos, die bereits nach WLTP homoligiert sind, rechnet eine spezielle Software die steuerrelevanten NEFZ-Werte aus.

Was muss ich beim neuen Firmenwagen beachten?

Der WLTP führt zu genaueren Verbrauchsangaben. Anders als bisher wird nicht mehr nur die Serienausstattung getestet. Alle Sonderausstattungen, die Gewicht, Roll- und Luftwiderstand erhöhen, haben Auswirkungen auf den Normverbrauch und damit auch auf die Kfz-Steuer. Die großen Alufelgen könnten in Zukunft also weniger beliebt werden.

Wird jetzt auf der Straße gemessen?

Der Verbrauch wird nach wie vor auf dem Prüfstand ermittelt. Zusätzlich werden die Abgase auf der Straße geprüft. RDE ist die Abkürzung für Real Driving Emissions. Bisher müssen Autos die Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten. Seit September 2017 gelten auch Grenzwerte im realen Fahrbetrieb: Neue Modelle dürfen die Prüfstandswerte auf der Straße um maximal das 2,1-Fache übertreffen. Diese Regelung gilt zusätzlich zum WLTP.

Wie werden die Abgaswerte ermittelt?

Mit einem PEMS: einem portablen Emissions-Messgerät. Es wird auf der Anhängekupplung montiert und misst während der Fahrt die Zusammensetzung der Abgase. Bei bis zu 90 Prozent Zuladung und Spitzengeschwindigkeiten von maximal Tempo 160 dürfen neue Modelle die Prüfstandswerte im Drittel-Mix aus Stadt, Land und Autobahn um maximal das 2,1-Fache übertreffen. Ab 2020 gelten die Prüfstandswerte auch auf der Straße. Mindestens die Hälfte der Prüffahrten muss von unabhängigen technischen Diensten wie der Dekra durchgeführt werden. Zukünftig ist auch eine Überprüfung von Serienfahrzeugen durch qualifizierte Dritte erlaubt – die Transparenz in Abgasfragen steigt so deutlich.