Zoom

Volkswagen Financial Services: 50.000 Euro für Moorprojekt

VW Financial Services und der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) setzen ihre Zusammenarbeit fort.

Im Rahmen der gemeinsamen Kooperation setzen sich Volkswagen Financial Services und der NABU seit 2009 für die Förderung umweltfreundlichen Fuhrparkmanagements ein und engagieren sich beim Thema Moorschutz. Im Rahmen dessen wurde in 2011 auch der Deutsche Moorschutzfonds gegründet, der von Seiten der Volkswagen Leasing bis 2016 mit 1,6 Millionen Euro ausgestattet wird. Nach den Moorschutzprojekten Theikenmeer (Landkreis Emsland), Großes Moor (Landkreis Gifhorn) und Lichtenmoor (Landkreise Nienburg/Soltau-Fallingbostel) widmen sich der Nabu und Volkswagen Financial Services nun dem Moorschutz in Bayern. Als Startschuss für das Engagement überreichte Gerhard Künne dem Nabu auf der IAA in Frankfurt einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro. Gemeinsam mit seinem Partnerverband, dem Landesbund für Vogelschutz (LBV), sollen mit diesem Geld im Königsdorfer Weidfilz im Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserhaushaltes umgesetzt werden.

Der Landkreis gehört mit elf Prozent Moorfläche zu den moorreichsten Gebieten Bayerns. Das 250 ha große Königsdorfer Weidfilz wurde vom Bayerischen Umweltministerium aufgrund seiner Flächengröße als landesweit bedeutsames Moorgebiet eingestuft. Aufgrund der Entwässerung und Nutzung ist der Torfkörper allerdings in den letzten 50 Jahren um einen Meter geschrumpft. Trotz dieser Beeinträchtigungen besitzt das Königsdorfer Weidfilz noch große offene Hochmoorflächen und sehr gute Voraussetzungen für eine Renaturierung. Der LBV betreut mehrere Schutzgebiete im Landkreis und ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Moorschutz ein starker Partner, um ein weiteres Projekt durch den Deutschen Moorschutzfonds des Nabu erfolgreich umzusetzen.

Autor

Foto

Volkswagen Financial Services

Datum

13. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres