Volkswagen Financial Services Neue Länder, Geschäftsfelder und Marken

Autostadt Wolfsburg Foto: VW

Volkswagen Financial Services setzt weiter auf Wachstum. Auf der Agenda stehen internationale Expansion sowie neue Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Mit dem Start des Flottenmanagements in Brasilien und dem geplanten Markteintritt in Südafrika treibt Volkswagen Financial Services das internationale Geschäft weiter voran. Zudem soll durch die Beteiligung am niederländischen Carsharing-Anbieter Greenwheels das Geschäftsfeld „Neue Mobilität“ weiterentwickelt werden. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen gemeinsam mit MAN Projekte in acht internationalen Märkten (Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Mexiko, Brasilien, Indien, China und Südkorea). Bereits seit Sommer dieses Jahres bietet Volkswagen Financial Services Finanzierungen und Versicherungen auch für die neue Konzernmarke Ducati an.

Mobilitätstrends ergeben neue Wachstumschancen

"Zusätzlich zu unserem Wachstum mit den Marken des Volkswagen Konzerns sowie auf neuen Märkten wollen wir mit attraktiven Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen die Chancen ergreifen, die sich aus den gesellschaftlichen Mobilitätstrends ergeben“, sagt Lars-Henner Santelmann, Vertriebsvorstand der Volkswagen Financial Services. "Insbesondere für jüngere Menschen steht zunehmend die flexible Nutzung des Autos im Vordergrund. Für diese, aber auch für alle anderen Kunden, bieten wir die passenden Mobilitätslösungen: vom Leasing über die Langzeit- und Kurzzeitmiete bis hin zur Mikromiete, dem Carsharing."

iPhone wird zur elektronischen Geldbörse

Gleich mit mehreren neuen Produkten schlägt Volkswagen Financial Services die Brücke zwischen Finanz- und Mobilitätsdienstleistung und wendet sich damit an Kundengruppen mit besonderen Bedürfnissen. So bietet das Unternehmen etwa eine neue Lösung zum kontaktlosen Bezahlen mit dem iPhone an. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Hülle wird das Smartphone so zur elektronischen Geldbörse, mit der sich Mobilitätsleistungen etwa an der Tankstelle bezahlen lassen. An Gewerbetreibende richtet sich das in Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelte Angebot Volkswagen ConnectedWork.

Jedes zweite Fahrzeug aus dem Konzern ist finanziert

Das Geschäft der Volkswagen Finanzdienstleister in Deutschland hat sich in den ersten sechs Monaten nach eigenen Angaben gut entwickelt. "Mittlerweile wird mehr als jedes zweite in Deutschland zugelassene Fahrzeug des Volkswagen Konzerns über uns finanziert oder geleast. Für das gesamte Jahr 2013 rechnen wir mit einer Penetrationsrate von knapp 54 Prozent", erklärt Anthony Bandmann, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank. Zunehmend an Bedeutung gewinnt für Volkswagen Financial Services auch das Gebrauchtwagengeschäft. Hier wird für 2013 mit rund 245.000 neuen Verträgen ein Absatzrekord erwartet.