VW Beetle Cabrio Retro-Look für Frischluft-Fans

Den Begriff retro darf man bei Volkswagen durchaus relativ sehen. Mit dem alten Käfer hatte schon das VW Beetle Cabrio Nummer I außer dem groben Designlinie nichts mehr gemein.

Auch im Cabrio II steckt wieder aktuelle Technik aus dem großen VW-Baukasten, und wo früher mit Muckikraft gekurbelt werden musste, erledigen längst elektrische Helfer die Arbeit. Handarbeit ist im modernen Beetle-Cabrio höchstens noch angesagt, wenn es gilt, frische Luft ins Gesicht zu fächeln. Selbst wenn der Beetle die derzeit billigste Möglichkeit darstellt, ein Cabrio aus dem Hause VW zu fahren: wirklich günstig ist er nicht. Mindestens knapp 18.000 Euro netto lässt sich VW den Oben-Ohne-Spaß kosten. Dafür gibt’s noch nicht einmal eine Klimaanlage.

In 9,5 Sekunden ist das Verdeck offen

Dafür braucht der Beetle nur 9,5 Sekunden. Egal, mit welchem der vier zwischen 105 und 200 PS starken Motoren. Immer nur 9,5 Sekunden. Nicht von Null auf 100, sondern von zu bis auf. Das ist extrem schnell und extrem praktisch. Man muss gar nicht mehr anhalten, wenn einem nach ein paar Sonnenstrahlen ist: Das dreilagige Stoffdach lässt sich bis Tempo 50 sogar während der Fahrt öffnen und schließen.

Frischluftfreunde dürften also ihre wahre Freude an diesem VW haben. Zumal die steile, vor allem aber kurze Frontscheibe für echtes Cabrio-Feeling sorgt. Wer lange Arme und Beine hat, ist nochmals im Vorteil. Denn das Lenkrad lässt sich weit herausziehen, der Sitz entsprechend nach hinten fahren. Das bringt noch mehr Abstand zur Scheibe. Bei offenen Fenstern wirbelt der Wind ungehindert durchs Auto, während er bei hochgefahrenen Scheiben und mit aufgestelltem Windschott gerade mal an der Kopfhaut entlang streicht. Dabei verkneift sich die schnittige Karosse jegliche unschöne Windgeräusche.

 

Dass sich das Dach wie schon beim alten Käfer auf dem Heck und nicht in den Kofferraum faltet, hat Vorteile. Ob offen oder geschlossen, es bleibt bei 225 Liter Kofferraumvolumen, zehn Prozent mehr als beim Vorgänger. Einziger Nachteil: Das Heckabteilchen ist nur durch eine schmale Klappe erreichbar. Klassische Cabrios wie der Golf sind zum Sprudelkisten Kaufen praktischer.

Das billigste Cabrio aus Wolfsburger Schmiede

Dafür ist der Beetle nun das billigste Cabrio der Wolfsburger. Bei netto 17.941 Euro geht’s los. Dafür bekommt man den 1.2 TSI mit 105 PS, der für den Alltagsbetrieb bereits durchaus akzeptable Fahrleistungen ermöglicht. Und da der Cabriofahrer wohl kaum mit Vollgas von Termin zu Termin hetzt, lassen sich auch in der Praxis akzeptable Verbrauchswerte um die sieben Liter erzielen. Da dürften sich nur noch Kilometerfresser überlegen, ob sie dem Händler 2.100 Euro mehr für den 1.6 TDI mit 105 PS über den Tresen schieben oder das Geld nicht besser in Ausstattung investieren sollen. A propos Diesel: Auf die neue 150-PS-Version des 2.0 TDI dürfen Beetle-Interessenten nicht spekulieren, VW belässt es wie bisher bei 140 PS. Und auch in Sachen Assistenzsysteme müssen die Beetlefahrer zurückstecken.

Die Basisversion rollt als Sparversion auf Stahlrädern vor

Dafür können sie ins Design investieren. Zwölf Lackfarben, zwei unterschiedliche Dächer, elf Polster- und Lederkombinationen, dazu fünf Ausstattungslinien lassen Spielraum für jedes Budget. Das braucht man, denn wie gesagt: Die Basisversion rollt als Sparversion auf Stahlrädern vor. Mindestens die 777 Euro netto für die Design-Ausstattung mit schickeren Alurädern und anderem Zierrat sollte man sich  gönnen. Da aber die meisten Beetle-Kunden sowieso bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen, hat VW zum Start drei Sondermodelle im 60er-, 70er- oder 80er-Design aufgelegt. Der Retro-Look kostet zwischen 3.780 und 5.340 Euro und macht das Cabrio zum vollwertigen Dienstwagen samt Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat und etlichen anderen Annehmlichkeiten, von denen Käfer-Fahrer damals nur träumen konnten. Das beste Extra kostet aber nur 43 Euro: Der Käfer-Schriftzug für Heck. Bei allem retro bleibt dann höchstens die Gefahr, dass junge Passanten das Beetle Cabrio für den Firmenwagen einer Feinkost-Kette halten.

Betriebskosten
VW Beetle Beetle Cabriolet 1.2 TSI VW Beetle Beetle Cabriolet 1.4 TSI VW Beetle Beetle Cabriolet 2.0 TDI VW Beetle Beetle Cabriolet 2.0 TSI VW Beetle Beetle Cabriolet 1.6 TDI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 17.941 Euro 20.273 Euro 21.932 Euro 24.705 Euro 20.000 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.858 Euro 3.229 Euro 3.493 Euro 3.935 Euro 3.185 Euro
Gebundenes Kapital 13.750 Euro 15.499 Euro 16.223 Euro 18.685 Euro 14.864 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.155 Euro 1.302 Euro 1.363 Euro 1.570 Euro 1.249 Euro
Abschreibung 2.392 Euro 2.719 Euro 3.128 Euro 3.323 Euro 2.811 Euro
Kfz-Steuer 88 Euro 124 Euro 238 Euro 168 Euro 180 Euro
Typklasse HP/TK/VK 13/18/16 13/18/18 14/18/19 13/18/18 14/18/19
Haftpflichtversicherung * 1.510 Euro 1.510 Euro 1.628 Euro 1.510 Euro 1.628 Euro
Kaskoversicherung * 1.200 Euro 1.369 Euro 1.503 Euro 1.369 Euro 1.503 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.879 Euro 7.558 Euro 8.394 Euro 8.474 Euro 7.905 Euro
Summe feste Kosten/km 34,4 ct 37,8 ct 42,0 ct 42,4 ct 39,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,8 ct 12,7 ct 7,5 ct 14,5 ct 7,2 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 3,1 ct 2,4 ct
Wartung und Reparatur 9,9 ct 10,3 ct 10,1 ct 10,6 ct 9,8 ct
Summe variable Kosten/km 23,9 ct 25,2 ct 19,8 ct 28,2 ct 19,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 58,3 ct 63,0 ct 61,8 ct 70,5 ct 58,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 3/2013 3/2013 3/2013 3/2013 3/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Beetle Beetle Cabriolet 1.2 TSI VW Beetle Beetle Cabriolet 1.4 TSI VW Beetle Beetle Cabriolet 2.0 TDI VW Beetle Beetle Cabriolet 2.0 TSI VW Beetle Beetle Cabriolet 1.6 TDI
Karosserie
Aufbau Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Zahl der Sitzplätze 4 4 4 4 4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.197 cm³ 1.390 cm³ 1.968 cm³ 1.984 cm³ 1.598 cm³
Leistung 77 kW (105 PS) bei 5.000/min 118 kW (160 PS) bei 5.800/min 103 kW (140 PS) bei 4.200/min 147 kW (200 PS) bei 5.100/min 77 kW (105 PS) bei 4.400/min
Drehmoment 175 Nm bei 1.550/min 240 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.750/min 280 Nm bei 1.700/min 250 Nm bei 1.500/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.941 Euro 20.273 Euro 21.932 Euro 24.705 Euro 20.000 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.278 x 1.808 x 1.473 mm 4.278 x 1.808 x 1.473 mm 4.278 x 1.808 x 1.473 mm 4.278 x 1.808 x 1.473 mm
Radstand 2.540 mm 2.540 mm 2.540 mm 2.540 mm
Zuladung 372 kg 376 kg 388 kg 383 kg 388 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.760 kg 1.830 kg 1.870 kg 1.850 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 142 g/km 158 g/km 134 g/km 174 g/km 124 g/km
Effizienzklasse C B E B
 
Slnr 56084 56108 56098 56103 56094