VW Golf Variant GTD Zoom

VW Golf Variant GTD: Kraftpaket mit Laderaum

Wenn der Golf GTD der vernünftigere GTI ist, dann bringen die Wolfsburger nun einen noch vernünftigeren Diesel-Renner auf den Markt.

Den Golf GTD gibt es jetzt auch mit großem Gepäckabteil: Volkswagen bringt das Diesel-Pendant zum sportlichen GTI erstmals als Variant auf dem Markt. Der 135 kW/184 PS starke Selbstzünder unter der Haube ist der gleiche wie im GTD mit Schrägheck. Auf dem Automobilsalon in Genf wird der Variant präsentiert, ist aber bereits für 31.975 Euro bestellbar. Das sind 2.275 Euro mehr als für den Fünftürer.

Dafür sind unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportfahrwerk, Progressivlenkung, Sportsitze und Multifunktions-Lederlenkrad an Bord. Optisch zu erkennen gibt sich der GTD Variant zum Beispiel am Waben-Kühlergrill, Schwellerverbreiterungen, abgedunkelten Rückleuchten, schwarzer Dachreling und verchromten Doppelendrohren. Innen sind Dachhimmel und Säulenverkleidungen schwarz, der Schalthebelknauf hat die typische Golfball-Optik.

Das Zweiliter-Aggregat beschleunigt den Golf Variant in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das ist eine knappe halbe Sekunde langsamer der Fünftürer-GTD. Volkswagen gibt einen Verbrauch von 4,4 Liter auf 100 Kilometern an, 0,2 Liter mehr als beim Schrägheck.

Autor

Foto

Volkswagen

Datum

29. Januar 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres