4-in-1-E-Achse Schaeffler entwickelt seine E-Achse weiter

Schaeffler_4in1_EAchse_2022 Foto: Schaeffler

Der Trend geht bei der E-Auto-Technik zu immer mehr integrierten Lösungen. Schaeffler hat daher nun seine E-Achse neu gepackt.

Eine E-Achse mit integriertem Thermomanagement hat der Automobilzulieferer Schaeffler nun vorgestellt. Das fränkische Unternehmen spricht von einer 4-in-1-Achse, weil neben den üblichen Bausteinen Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe nun auch die Temperaturkontrolle in der Einheit steckt. Das soll Platz, Gewicht und Kosten sparen und zudem für einen höheren Fahrkomfort sowie mehr Reichweite sorgen. Das System soll künftig in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen. Ein Datum der Markteinführung nennt das Unternehmen nicht.

Lesen Sie auch Firmenporträt Who is Who PKW Leasing Fuhrparkmanagement Schadenmanagement Alphabet