ADAC Sommerreifentest 2020 Viele gute Reifen

Foto: ADAC/ISP Wolfgang Grube

Beim Sommerreifenkauf haben Autofahrer eine große Auswahl geeigneter Modelle. Darunter gibt es auch günstige Pneus.

Bei Sommerreifen gibt es ein großes Angebot guter Modelle. Im aktuellen Test des ADAC konnten fast alle Fabrikate bei Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umwelteigenschaften überzeugen.

Getestet wurde in zwei Dimensionen. Bei den 18-Zoll-Modellen für Kompaktfahrzeuge (Dimension 225/40) setzten sich der Continental PremiumContact 6, der Michelin Pilot Sport 4, der Goodyear Eagle F1 Asym 5 und der Maxxis Victra Sport 5 mit der Wertung "empfehlenswert" an die Spitze des Feldes. Letzterer war mit einem Preis von 77,31 Euro netto eines der günstigsten Produkte im Test. Nicht überzeugen konnte einzig der Rotalla Setulla S-Pace RU 01 mit der Note "ausreichend".

In der zweiten Dimension für Mittelklasse-SUV und Vans (235/55 R17) siegte der Michelin Primacy 4. Ebenfalls "empfehlenswert" sind der Bridgestone Turanza T005, der Maxxis Premitra 5 und der Pirelli Cinturato P7. Auf dem hintersten Platz landete der Laufenn S-Fit EQ, der beim Bremsen auf Nässe versagte.

Lesen Sie auch Aquaplaning, Regen, Michelin Haftung abgefahrener Reifen Wo ist die Grenze?

Generell empfiehlt der ADAC, angesichts des ausgeglichenen Kandidatenfelds beim Reifenkauf das eigene Fahrverhalten zu berücksichtigen. Die Wahl des Reifens könnte sich beispielsweise besonders an Bremseigenschaften, Geräuschbelastung oder Laufleistung und Kraftstoffverbrauch orientieren.