ADAC Truck Service Lkw schneller flott machen

ADAC Truckservice Foto: Rosenberger

Der ADAC Truck Service rüstet sich für die Zukunft. Er hat eine App entwickelt, die fortan als zentrales Kommunikationsinstrument zwischen allen angeschlossenen Werkstattpartnern dient.

Aufträge, die über Telefon oder Fax übermittelt werden, gehören damit der Vergangenheit an. Im ersten Schritt will die ADAC-Tochter aus Laichingen die Anwendung mit sechs Werkstätten im Pilotbetrieb testen und sie dann in einem zweiten Schritt auf das gesamte Werkstattnetz ausweiten. „Ziel ist es, den Pannenservice mithilfe modernster Technik noch effizienter, schneller und transparenter für alle Beteiligten zu machen“, sagt ADAC Truck Service-Geschäftsführer Werner Renz. Die IT-Lösung ermittelt Firmenangaben zufolge automatisch den geeigneten Werkstattpartner, und das innerhalb von fünf Minuten. Bisher dauerte dieser Prozess rund 20 Minuten.

Die App ist ein Ergebnis einer vor einem Jahr beim ADAC Truck Service eingeläuteten Prozess-Offensive namens „Kundenorientiert in die Zukunft“ (KIDZ“). Eine zweite App soll im nächsten Jahr folgen und dann auch den Kunden die Pannenmeldung via Smartphone-App ermöglichen. Der ADAC Truck Service stellt seine KIDZ-Offensive auch auf der Transport Logistic in München vor.