ADAC-Umfrage zu Kundenzufriedenheit Premium – nicht nur beim Preis

„Premium“ ist offenbar doch mehr als ein bloßer Marketing-Trick, um hohe Preise durchzusetzen. Das zumindest legt eine Umfrage des ADAC nahe.

Die deutschen Premium-Automobilhersteller haben die glücklichsten Kunden. Vor allem BMW-Fahrer sehen wenig Meckerbedarf, wie der ADAC bei einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit herausgefunden hat. Die Münchner landeten vor Audi und ihrer Tochtermarke Mini auf dem ersten Rang. Es folgen Mercedes, Volvo und Mazda. Marktführer VW landet auf dem siebten Platz. Am Ende der 26 Marken umfassenden Listen finden sich Peugeot, Fiat und Chevrolet. Gefragt wurde jeweils nach Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis und Servicequalität.

Auf Modellebene schneidet der BMW X3 in der Besitzergunst am besten ab – und fährt dementsprechend gleichzeitig den Sieg in der SUV-Klasse ein. Bei den Kleinstwagen überzeugt der Smart Fortwo am stärksten, bei den Kleinwagen der Audi A1 und in der Kompaktklasse der Audi A3. Die Mittelklasse wird vom Audi A4 dominiert, in der oberen Mittelklasse fährt der BMW X5 an die Spitze. Unter den Vans überzeugt der VW Multivan seine Fahrer am meisten, bei den Hochdachkombis liegt der Skoda Roomster an der Spitze.