AMI in Leipzig Keine Neuauflage der Messe

Foto: Messe Leipzig

Die AMI in Leipzig gibt auf. Eine große Automesse neben der IAA lohnt sich in Deutschland nicht mehr.

Die IAA ist künftig die einzige große Neuwagen-Messe in Deutschland. Die zuletzt im jährlichen Wechsel stattfindende AMI in Leipzig wird es in dieser Form und Größenordnung nicht mehr geben. Das hat nun der Präsident des ausrichtenden Kfz-Importeurs-Verbandes VDIK, Reinhard Zirpel, gegenüber "Automobilwoche" angekündigt. Als Grund nennt er ein geändertes Informationsverhalten der Verbraucher.

Bei der letzten AMI-Ausgabe im Sommer 2014 kamen bereits nur noch rund 240.000 Besucher, rund 40.000 weniger als zuvor. Die Autohersteller reagierten mit zahlreichen Absagen für die 2016er-Ausgabe, die schließlich nicht stattfinden konnte. Seit Jahren litt die AMI zudem unter ihrer international unbedeutenden Rolle. Wichtige Premiere hoben sich die Autohersteller für die Prestige-Shows in Genf, Frankfurt und Paris auf.