Aral Wechsel an der Spitze

Stefan Brok (links) und Patrick Wendeler (rechts) Foto: Andreas Oertzen

Stefan Brok übergibt zum 31.12.2015 sein Mandat als Aral Vorstandsvorsitzender an Patrick Wendeler.

Stefan Brok (56) begann seine Laufbahn bei Aral im Jahr 2000 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Aral Mineralölvertrieb GmbH. Nach verschiedenen Führungsfunktionen in den Bereichen Versorgung, Vertrieb und Marketing wurde er 2008 zusätzlich zum Vorstandsvorsitzenden der Aral Aktiengesellschaft ernannt und verantwortete in Deutschland das operative Kraft- und Brennstoffgeschäft. Dazu zählten die Geschäftsbereiche Tankstelle inklusive Shop, Tankkarten sowie Großkunden/Handel.

Ebenfalls lag die Vermarktung von Spezialprodukten wie Bitumen, Petrolkoks und Flüssiggas in seinem Zuständigkeitsbereich. Ab 2014 übernahm Brok das gesamte operative Handels- und Großkundengeschäft in Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Polen sowie das Petrochemie-Geschäft.

Patrick Wendeler, 44 Jahre, Betriebswirt WA, trat 1996 in das Tankstellengeschäft der BP in Hamburg ein. Nach verschiedenen Managementfunktionen im Tankstellen-, Shop- und Autogasgeschäft in Deutschland und Europa, übernahm er ab 2006 zunächst die Leitung des Marketings für das Tankstellen- und Shopgeschäft der Marke Aral und dann für BP in Europa. Ab 2011 wurde er zum Generaldirektor der BP Austria ernannt und verantwortete dort das gesamte operative Kraftstoff- und Shopgeschäft. Seit 2014 ist er Leiter des Aral Tankstellengeschäftes in Deutschland.