Arval erweitert Outsourcing-Angebot Gesamtes Fahrermanagement aus einer Hand

portrait of beautiful and cheerful young woman telephone operator with headset working on desktop computer in row in a customer service call support helpline business center with teamworker in background Foto: Jean-Philippe WALLET - Fotolia

Arval nimmt Fuhrparkleitern mit seinem Produkt Outsourcing Solutions die komplette Fahrerkommunikation ab.

Bei Outsourcing-Produkten konnte Arval zuletzt eine starke Kundennachfrage verzeichnen. Im ersten Halbjahr des Jahres 2017 lag das Wachstum für Arval Outsourcing Solutions-Verträge bei rund 30 Prozent. Ausschlaggebende Impulse für Unternehmen, ihre Fuhrparkprozesse auszulagern, seien zum einen die Möglichkeit, Kosten zu senken, aber auch der Wunsch, sich verstärkt auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren zu können. Arval prognostiziert, dass diese Entwicklung, und damit auch die hohe Nachfrage, weiter anhalten werde und erweitert daher das Angebot Arval Outsourcing Solutions. Mit Arval Outsourcing Solutions übertragen Unternehmen Arval das Tagesgeschäft im Fahrermanagement innerhalb eines vereinbarten Rahmens. Arval Outsourcing Solutions umfasst drei Komponenten, die nicht nur unmittelbare Relevanz für den Fahrer haben, sondern auch mehr Komfort für den Leasingnehmer bieten sollen:

To the Road unterstützt den Fahrer bereits bevor sein Fahrzeug bestellt wird. So stellt Arval sicher, dass der Fahrer mit seinen Budgetvorgaben, den Richtlinien des Leasingnehmers sowie der Liste wählbarer Fahrzeuge vertraut ist. Zudem wird er hinsichtlich Ausstattung und Angebotserstellung unterstützt. Arval stelle außerdem sicher, dass der Fahrer die Arval-Serviceprogramme und -Applikationen vollständig beherrscht.

On the Road Diese Komponente deckt die alltäglichen Bedürfnisse der Fahrer auf der Straße ab. Hierzu zählen unter anderem die Möglichkeit interaktiv Serviceleistungen buchen zu können, die direkte Abwicklung administrativer Prozesse mit dem Fahrer (beispielsweise hinsichtlich Tankkarte, Versicherungsformalitäten, etc.) sowie auch spezielle Umwelt- und Sicherheitstrainings.

Off the Road Diese Komponente steht dem Fahrer für die Rückgabe seines Fahrzeugs zur Verfügung und ermöglicht die Terminierung von Rückgabezeitpunkt und -ort. Darüber hinaus erhält er in diesem Zusammenhang Informationen über die Bedingungen zur Rücknahme und – falls gewünscht – zum Kauf des Fahrzeugs.

Für Dienstwagenfahrer bietet Arval Outsourcing Solutions rund um die Uhr End-to-End-Support, Hilfestellung bei der Fahrzeugwahl sowie Unterstützung bei allen grundlegenden Sicherheits- und Mobilitäts-Serviceleistungen. Hierzu zählen Fahrertrainings, die Abwicklung von Unfallreparaturen und Korrespondenzen im Fall von Versicherungsansprüchen sowie alles, was für die weitere Nutzung des Fahrzeugs notwendig ist.

Arval Outsourcing Solutions bietet Unternehmen, ab einem monatlichen Preis von 6 Euro je Fahrzeug, einen Rundum-Service. Arval verantwortet dabei vollständig die Fahrersicherheit, Fahrermobilität und Fahrerzufriedenheit. Das Angebots- und Servicepaket von Arval Outsourcing Solutions wird in einem Rahmenvertrag mit definierten Garantien hinsichtlich Serviceleistungen und zur Kostenkontrolle durch den Kunden festgehalten. Der Partnervertrag steckt damit den Rahmen ab, innerhalb dessen sich Arval für Fahrer- und Kundenzufriedenheit einsetzt. Außerdem verwaltet Arval auf Wunsch auch den Übergangsprozess von der bestehenden und womöglich gekauften Fahrzeugflotte zu einem neuen, geleasten und einheitlich betreuten Fuhrpark.

In Kombination mit dem Telematik-Angebot Arval Active Link ermögliche Arval Outsourcing Solutions Unternehmen, Schlüsselinformationen zur Fahrzeugnutzung und den Fahreraktivitäten zu sammeln und zu analysieren. Die Fahrzeugflotte könne dank Telematik-Technologie untereinander vernetzt werden. Damit wäre es möglich, Leistungsindikatoren zu bestimmen, die auf die Strategie und die Prioritäten des Unternehmens zugeschnitten sind.